Bauwerk

Wohnhaus am Steinberg
Martin Strobl - Hitzendorf (A) - 1997
Wohnhaus am Steinberg, Foto: Martin Strobl
Wohnhaus am Steinberg, Foto: Martin Strobl
14. September 2003 - Az W
Das Gebäude liegt an einem steilen Nord-Westhang am Steinberg, nahe Graz. Der gesamte Komplex gliedert sich in drei unterschiedliche Elemente: einem schmalen Quader, dem ageometrischen „Rumpf“ und einem eingeschobenen Glaskubus. Von außen sind die Elemente durch die Wahl von unterschiedlichen Fassadenmaterialien eindeutig ablesbar.

Beim Betreten wird man vom Toreingang über eine Eingangsrampe in den Innenhof gelenkt. Dieser Hof ist durch den Hang mit den begrünten Garagen auf der einen Seite, und den Elementen des Wohnhauses auf der anderen Seite gefasst. Durch das natürliche Gefälle des Grundstückes ist es möglich, die Räume im Untergeschoß vollwertig zu nutzen und das Gebäude von einer zentralen Ebene aus zu erschließen.

Die Stiege bildet das verbindende Gelenk und ist als offener Bereich in die Raumfolge integriert. Die Geschoße im „Rumpf“ sind halbgeschoßig versetzt. Der Wohnraum öffnet sich zum Innenhof mit dem Pool, wodurch eine intensive Verknüpfung zwischen Innen und außen entsteht. Dem „Quader“ mit Küche, Essbereich und Schlafbereich samt Nebenräumen ist ein schmaler, zum Teil zweigeschoßiger Wintergarten vorgelagert. (17.09.2001)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Hans-Manfred Winkler

Tragwerksplanung