Bauwerk

Holzwohnbau Glantreppelweg
HALLE 1 - Salzburg (A) - 1999

Wohnbau mit Mehrwert

Praxisorientierte Wohnungen mit Flair bietet ein Modellwohnbau des Architekturbüros Halle 1 in Salzburg.

20. Februar 1999 - Franziska Leeb
Gute Architektur kann nur im kooperativen Zusammenwirken von Bauherren, Politik, Planern, Industrie und Ausführenden gedeihen. Schon zum Wettbewerb für den Salzburger Modell-Holzwohnbau mußten Architekten und ausführende Firma als Arbeitsgemeinschaft antreten, gemeinsam die Zielvorgaben der Ausschreibung erfüllen und für den Fall der Ausführung auch garantieren. Die Gefahr der Bauträgerwettbewerbe, daß der Architekt zu sehr dem Generalunternehmer ausgeliefert ist war hier dadurch gebannt, daß letzterer nicht der Auftraggeber war. Diese Rolle kam der gemeinnützigen Wohn- und Siedlungsgenossenschaft „Salzburg“ zu.

Ende Jänner wurde nun das siegreiche Projekt des Büros Halle 1 (Architekten Gerhard Sailer, Heinz Lang und Wolfgang Maul) und der Bauunternehmung und Zimmerei Ing. Anton Hutterer am Glantreppelweg fertiggestellt.

Nähert man sich dem Gebäude von Osten, überrascht die für einen Holzbau klare grafische Sprache. Die vertikale Fichtenschalung wurde mit einem weißen Anstrich veredelt. Zusammen mit der dunklen Lasur der Fensterrahmen, den gläsernen Balkonbrüstungen und den verglasten Stiegenhäusern entsteht eine sehr nobel wirkende Fassade. Das als Niedrigenergiehaus ausgeführte Gebäude wurde weitgehend in Holzständerbauweise errichtet. Bei den Stiegenhäusern entschloß man sich jedoch für Betonfertigteile, um die im Holzbau nur mit unangemessen hohem Aufwand herstellbare, geforderte Brandschutzklasse F 90 zu erreichen.

Nach Süd-Westen sind die Wohnungen über die gesamte Breite verglast. Die Holzstapeldecken werden als filigran wirkende Balkonplatten nach außen weitergeführt. Die Glasbrüstung mit Holzhandlauf, der rutschfeste Lärchenholzboden mit Wellenschliff und der Sichtschutz aus satiniertem Glas machen den geräumigen Balkon zu einem wertvollen privaten Raum im Freien. Der Holzbaucharakter tritt im Inneren durch die Holzböden und -decken stärker zutage als am sehr elegant wirkenden Äußeren. Die Anlage birgt 17 Wohnungen mit zwei Wohnungstypen à 60 und 85 m².

Die größeren Wohnungen nehmen mit sehr praxisorientierten Grundrissen Rücksicht auf die Bedürfnisse von Familien. Wohn- und Eßbereich liegen durch die Gebäudetiefe durchgesteckt zentral, wodurch diese lärmintensivsten Räume nie an eine Nachbarwohnung angrenzen. Eine Schiebetür trennt den Wohnraum vom Zwischenflur, von dem aus das Elternschlafzimmer und ein Kinderzimmer erschlossen werden. Es kann damit dieser Schlaftrakt einerseits gut abgekoppelt werden und andererseits wird die Betreuung eines Kleinkindes bei offenen Schlafzimmertüren erleichtert. Drei kleine Wohnungen sind für Alleinerzieher vorgesehen. Wohn-und Schlafbereich können hier untertags zu einer Einheit verbunden werden.

Zum zusätzlichen Luxus der Anlage zählt ein an der Südseite unter die auskragenden Geschosse eingeschobener verglaster Gemeinschaftsraum mit versperrbaren Schränken für alle Hausparteien.

Qualitätvolles Bauen muß nicht teuer sein, wie hier mit Nettoherstellungskosten von öS 14.000,- pro Quadratmeter Wohnnutzfläche vorgeführt wurde. Gleiches Augenmerk wie die Errichtungskosten verdienen aber auch die Erhaltungs- und Betriebskosten sowie - was genauso selbstverständlich sein sollte - der architektonische und kulturelle Anspruch. Dem Büro Halle 1 gelang eine eindrucksvolle Demonstration, welch hoher Standard im Wohnbau mit Engagement aller Beteiligten möglich ist.

Projekte mit modellhaftem Charakter wie dieses sind es daher wert, auch nach Fertigstellung - zum Beispiel aus Mitteln der Wohnbauförderung - untersucht zu werden, um eine echte Evaluation zu ermöglichen und die Beurteilung nicht auf subjektive Empfindungen und Mutmaßungen zu beschränken. Eine begleitende Forschung und deren Dokumentation könnte eine objektiv überprüfte Basis für künftige Entwicklungen im Wohnbau liefern.

Architekturbüro HALLE 1, Bayernstraße 17, 5020 Salzburg Tel. 0662/83-34-14

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Der Standard

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
GWS Salzburg

Tragwerksplanung

Fotografie

KOOPERATIONEN