Bauwerk

Bürogebäude Deloitte-Wien
archiguards ZT GmbH - Wien (A) - 2004
Bürogebäude Deloitte-Wien, Foto: archiguards ZT GmbH
Bürogebäude Deloitte-Wien, Foto: archiguards ZT GmbH
23. Juli 2006 - Az W
Deloitte Consulting in Wien bezog nach der Fusionierung mit mehreren Beratungsunternehmen ein historistisches Innenstadtgebäude im Mündungsbereich der Renngasse in die Freyung. Bei der Neugestaltung der Büroräumlichkeiten galt es einerseits, der ehrwürdigen Fassade ein von innen nach außen wirksames Signal der architektonischen Zeitgenossenschaft hinzuzufügen, andererseits dem etwas „trockenen“ Image der Steuerberaterbranche - in Form eines farbintensiven (gleichwohl seriösen) Kontrapunkts - entgegenzuwirken.

„Deloitte wollte eine sehr individuelle Lösung“, so Gerd Zehetner von Archiguards, „wichtig war auch, dass sich die vielen unterschiedlichen Charaktere wiederfinden, die nun in diesem großen Haus arbeiten.“ Während das Erdgeschoss als kommunikative Zone eher den Charakter eines Flagshipstores ausstrahlt, sind die Obergeschosse mit unterschiedlichen Themen (Sonne, Skandinavien, Natur etc.) in entsprechender Leitfarbe, doch ohne plakative Symbolik belegt. Die Teeküchen sind als zusätzliche „Ankerpunkte“ der Kommunaktion an den jeweiligen Gelenkpunkten der Raumfolge situiert. (Text: Gabriele Kaiser)


teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Deloitte Austria