Bauwerk

Umbau Parkhotel Bellevue
Buchner Bründler - Adelboden (CH) - 2006

Frischer Wind aus Norden

Parkhotel Bellevue in Adelboden (CH)

Das Parkhotel Bellevue im Schweizer Adelboden befindet sich seit achtzig Jahren in Familienbesitz. Nun haben die Enkel der Hotelgründer das Restaurant, Flure und ausgewählte Zimmer von den Basler Architekten Buchner und Bründler neu gestalten lassen. Das Resultat: Da wäre man gerne Stammgast.

21. Januar 2009 - Jochen Eisenbrand
Wintereinbruch in der Schweiz: Aus grauem Himmel kommt feinster Pulverschnee. Schon bald ist die Straße weiß. Sie führt am Flüsschen Engstligen entlang, das dem Tal, durch das wir langsam mit dem Pkw bergan fahren, seinen Namen gibt. An seinem oberen Ende, auf 1.400 Metern, liegt Adelboden, ein Kurort mit 3.500 Einwohnern. Hinter der Kirche – die höchst gelegene im ganzen Berner Oberland – geht es steil den Hang hinauf. Wir haben Glück: Vor uns biegt ein Schneeräumer in die schmale Bellevue-Straße ein, die direkt vor dem Parkhotel endet… Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Metamorphose. Bauen im Bestand

Ansprechpartner:in für diese Seite: Doris Baechlerdoris.baechler[at]konradin.de

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Familie Richard