Bauwerk

Gemeindehaus Raggal
Johannes Kaufmann Architektur - Raggal (A) - 2006
Gemeindehaus Raggal, Foto: Adolf Bereuter
Gemeindehaus Raggal, Foto: Adolf Bereuter

Energiekonzept und -system
Die hausinterne Biomasseanlage (Hackschnitzel) versorgt nicht nur das Gemeindehaus, sondern auch einige der umliegenden Wohngebäude. Dadurch konnten mehrere alte und ineffziente Öl-Heizanlagen ersetzt werden. Komfortlüftung mir WRG, 80%

Baubiologie und Nutzungskomfort
Für die Konstruktion des Gebäudes, die Außen- und die Innenbeplankungen fanden ausschließlich Fichtenholz und Weißtanne aus gemeindeeigenen Wäldern Verwendung. Durch Abstimmung zwischen Waldbestand, Planer, Sägewerk und Zimmerei fiel beim Holz wenig Verschnitt an. Die Innenwände und die Möbel aus Holz stammen von einem Tischler aus der Region und sind aufeinander abgestimmt. Die Büros sind tagesbelichtet, großzügige Erschließung. Umfassende Vermeidung von PVC und Einbau von emissionsarmen Baustoffen.

Heizwärmebedarf: 27,7 kWh/m²a (Energieausweis)

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at