Bauwerk

Generationsgemischte Wohnhausanlage
Andreas Mikula - Pirching am Traubenberg (A) - 2005
Generationsgemischte Wohnhausanlage, Foto: Werner Krug
Generationsgemischte Wohnhausanlage, Foto: Werner Krug
21. September 2007 - HDA
Pirching am Traubenberg ist ein kleiner Ort mit ländlicher Struktur. Auf einem flach nach Westen abfallenden Hang wurden drei Baukörper errichtet. Zwei mit jeweils vier Geschoßwohnungen für Familien und der dritte mit sieben, speziell auf betreutes Wohnen ausgerichteten Einheiten.
Die Grundintention des Entwurfs für betreutes Wohnen war, den betagten Bewohnern sowohl Rückzug und Privatheit als auch Kommunikation mit ihren Nachbar:innen zu ermöglichen. Ausgedehnte Freibereiche auf Laubengängen und Balkonen und eine Aufenthaltszone für gemeinsame Mahlzeiten und Freizeitgestaltung sollen Begegnung und Austausch fördern. Die Wohnungen, für die Nutzung durch ein bis zwei Personen konzipiert, sind speziell auf die Anforderungen eventueller körperlicher Gebrechen abgestimmt und lassen im Wohnungsverbund noch weitere Raumteilungen zu. Besonderes Augenmerk wurde auch auf die behindertengerechte und attraktive Ausführung der Außenanlagen gelegt.
Aus konstruktiver Sicht handelt es sich um einen zweigeschossigen Holzbau, nur der Bauteil „betreutes Wohnen“ ist voll unterkellert. (Text: Andreas Mikula)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at