Bauwerk

Shopping roof apartments
Ofis arhitekti - Bohinjska Bistrica (SLO) - 2007
Shopping roof apartments, Foto: Tomaž Gregorič
Shopping roof apartments, Foto: Tomaž Gregorič

Der Wohnmarkt

Eine Visite in Slowenien, um die jüngsten Wohnbauten zu besichtigen. Kein umfassender Katalog, sondern der Versuch, sich anhand gebauter Realität ein Bild von einem aufgeschlossenen Land zu machen.

2. November 2007 - Nils Ballhausen
Bohinjska Bistrica liegt im Alpentalkessel um den Bohinjer See am Rande des Triglav-Nationalparks im Nordwesten Sloweniens. Der jugoslawische Staat hatte auch für solche ent­legene Gebiete Industrialisierungsprogramme vorgesehen. In Bistrica wurden eine Holzfabrik und eine Textilfabrik errichtet. Während die Holzfabrik den Systemwechsel überstanden hat, ging die Textilfabrik bald nach der Unabhängigkeit Sloweniens im Jahr 1991 bankrott; ihre Existenz verdankte sie vor allem – hier waren vorwiegend Frauen beschäftigt – der staatsideologisch verordneten Gleichberechtigung der Geschlechter und weniger der wirtschaftlichen Logik, da sämtli­che Rohstoffe stets von weither angefahren werden mussten. Im Gegensatz zum Holz, das in dieser Region überall leicht verfügbar ist. Vollständigen Artikel ansehen.

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Bauwelt

Ansprechpartner:in für diese Seite: Redaktionmail[at]bauwelt.de

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gradis G Group
Mercator

Tragwerksplanung