Bauwerk

Volksbank
Wolfgang Ritsch Architekten - Röthis (A) - 1995
Volksbank, Foto: Margherita Spiluttini
14. September 2003 - Az W
Die versetzte Straßenkreuzung formt schon das Potential eines Platzraumes. Der Neubau versucht nun, diese Situation zu akzentuieren. Die Bankfiliale als kubischer „Kopfbau“ gibt dem Raum eine primäre Beziehungsebene, funktionell und formal, und „schaut“ im stumpfen Winkel zum Gasthof nebenan.
Der anschließende Wohntrakt gibt dazu das städtebauliche „Fleisch“, die Raumgrenze eines klaren Straßenraumes. Zwischen diesen beiden etwas verschwenkten Teilen das Gelenk mit Stiegenhaus, Lift und Nebeneingang. Verschieden gerichtete Pultdächer unterstreichen die Raumvektoren. Aus ökonomischen Gründen wurde der niedriger geplante Wohntrakt um eine Etage erhöht. Der benachbarte Gasthof ist in Ausstattung und Küche empfehlenswert. (Text: Otto Kapfinger in „Baukunst in Vorarlberg seit 1980, Hrsg. VAI / KUB“)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Volksbank Vorarlberg

Fotografie

KOOPERATIONEN