Bauwerk

Congress Center Villach, Umbau
Ernst Mayer - Villach (A) - 1999
Congress Center Villach, Umbau, Foto: Ernst Mayer
Congress Center Villach, Umbau, Foto: Ernst Mayer
1. Dezember 2009 - Architektur Haus Kärnten
Ziel der Umbauarbeiten war die Aufwertung der inneren und äußeren Gestaltung, sowie dieVerbesserung der Funktionsabläufe. Die städtebaulichen Maßnahmen beinhalteten die Schaffung eines klar definierten, kultivierten Vorplatzes, der schon durch seine Stellung auf die Bedeutung des dahinterliegenden Hauses hinweist.

Dieser Vorplatz ist bestimmt durch flächenbildende Elemente - wie städtische Grünflächen und befestigte Geh- und Fahrflächen und raumbildende Elemente - wie Baumkronen, Beleuchtungselemente, Fahnen- und Objektreihen. Zur Steigerung des optischen Selbstbewusstseins des Hauses wurde der Bühnenhauszubau in als klar definierter Baukörper - „Bühnenwürfel“ errichtet. In Verbindung mit der „Schwesternschule“ wurde ein städtebaulich akzentuierter Raum geschaffen. Die Wichtigkeit des Baukörpers Bühnenwürfel und die innenliegende Aktivität wurde durch die glatte rotgefärbte Oberfläche unterstrichen. Die baulichen Maßnahmen auf der Drauseite als klare Stahl-Glaskonstruktion setzen die ruhige Stellung des Hauses im Stadtraum fort. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadt Villach

Tragwerksplanung

Fotografie