Bauwerk

Yachtclub Podersdorf
RUNSER / PRANTL architekten - Podersdorf am See (A) - 2009
Yachtclub Podersdorf, Foto: Rupert Steiner
Yachtclub Podersdorf, Foto: Rupert Steiner

Sanierung Erdgeschoss

7. November 2009 - newroom
Das Clubhaus des Yachtclub Podersdorf wurde Ende der 70er Jahren von Architekt Eberstaller in der damals sehr aktuellen Freizeitarchitektursprache in Form einer Pyramide errichtet. Nach dreißigjähriger Benützung wurde nun in einer ersten Baustufe das gesamte Erdgeschoß saniert. Die Sanierung umfasste den Eingangsbereich sowie die Sanitär-, Garderobe- und Regattabereiche.

Generell wurde das Erdgeschoss wieder in einen seinem Originalzustand entsprechenden Zustand versetzt. Es wurden die teils übermalten Sichtbetondecken sandgestrahlt, die Asphaltböden feingeschliffen und geölt, in Garderobe- und Sanitärbereichen wurden der abgenutzte Fliesenbelag durch Schieferplatten an Boden und Wand ersetzt und sämtliche Ausstattungsgegenstände erneuert.

Im Sanitärbereich wurde ein nicht mehr in Funktion befindlicher Kühlraum zwischen den beiden WC-Gruppen Damen und Herren abgebrochen und so die Geometrie und die Nutzbarkeit der Räume verbessert. Die WC Zellen wurden vergrößert mit gemauerten Wänden neu errichtet. Die neuen Wände wurden als nichttragende verspachtelte Gipssteinwände mit an den Bestand angepassten Stahlzargen errichtet. Die Höhe dieser Wände im Bereich der WC Zellen beträgt 2.09 m, darüber wurde ein Floatglas Oberlicht bis zur Deckenunterkante situiert. Der gesamte Sanitärbereich mit Duschen, Waschraum und WC bei Damen und Herren wurde mit einer Abluftanlage versehen, die auch die Regattagarderobe und den neu geplanten Ausgussraum miteinschließt und am Ende des bestehenden Installationsschachtes über Dach endet.

Im Zuge einer Funktionsanpassung wurde statt der Sauna eine Regattagarderobe errichtet und zur besseren Benutzbarkeit die vorhandene Tür abgebrochen und durch einen neuen Durchbruch ersetzt. Der Raum für Garderobeschränke wurde geringfügig durch eine neu errichtete Raumtrennung zum bestehenden Mastlager vergrößert. Die neuen Garderobekästen wurden der räumlichen Situation folgend neu angeordnet.

Der Eingangsbereich wurde mit einer Infotafel mit Infoscreen in Ultramarinblau Ral5002, der Clubfarbe des YC Podersdorf, neu gestaltet. Die Beleuchtung des gesamten Erdgeschosses wurde nach einem Konzept von Jakob Uhl erneuert.

Die folgenden Materialien kamen zum Einsatz: Stahlbeton Sichtbeton, Stahlbeton verputzt, Asphalt geschliffen und geölt, Schiefer spaltrauh, Stahl Lichtgrau Ral7035 beschichtet, Floatglas, Floatglas verspiegelt, Niro, Eiche geölt (Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Yachtclub Podersdorf

Fotografie