Bauwerk

Kiska Design GmbH
Erwin Hofbauer, Frohring Ablinger Architekten - Anif (A) - 2008

Jurytext Bauherrenpreis 2009

6. November 2009 - newroom
Der Neubau der Fa. Kiska Design GmbH in Anif bei Salzburg stellt ein hervorragendes Beispiel für gelungene städtebauliche Integration eines großvolumigen Gewerbe- / Industriebaus in ein ländliches Umfeld dar.
Mit einer zurückhaltenden, aber selbstbewussten Architektursprache wird ein Gebäude von zeitgemäßer Eigenständigkeit und kultiviertem Erscheinungsbild geschaffen. Die auf das Notwendigste reduzierte Materialwahl, sowohl im Außen- als auch im Innenbereich des Gebäudes, unterstreicht die konsequente Haltung der Bauherren bei dieser Aufgabe. Der bekanntlich schwierige Dialog zwischen Mieter, Investor und Architekten wurde bei diesem Projekt mit gegenseitiger Wertschätzung zu einem konstruktiven Prozess während der gesamten Planungs- und Bauzeit. Der Gewerbebau würde mehr solcher Beispiele verdienen. (Text: Jurytext Bauherrenpreis 2009)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Kiska GmbH
WP Immobilien GmbH

Tragwerksplanung