Bauwerk

Haus LU
HEIN-TROY Architekten - Dornbirn (A) - 2009
Haus LU, Foto: Robert Fessler
Haus LU, Foto: Robert Fessler
22. Dezember 2009 - vai
Das Grundstück liegt oberhalb der Stadt Dornbirn mit Blick vom Bodensee bis ins Schweizer Rheintal. Das äußere Erscheinungsbild und die Positionierung des kompakten Holzhauses ergaben sich aus dem Entwurfsziel der Architekten, ein Maximum an Aussicht, Sonneneinfall und Privatsphäre zu ermöglichen. Eine frei auskragende Holzkonstruktion ragt als Balkon wie eine Schublade aus dem Gebäude und bietet einen geräumigen Sitzplatz in schwindelerregender Höhe.

Innen verleihen die großteils unbehandelten Holzoberflächen warme Atmosphäre. Große, schwenkbare Läden an der Süd- und Nordfassade lenken in geöffnetem Zustand den Blick in Richtung Schweizer Berge und Bodensee und bieten zugleich Intimität für den Innenraum durch seitlichen Sichtschutz zu Straße und Nachbarschaft.

Das hoch gedämmte Haus wurde als Niedrigenergiehaus konzipiert und verfügt über eine Solaranlage zur Warmwasserbereitung, sowie einen Erdwärmetauscher zur Beheizung. Um die Dachfläche, die als fünfte Fassade von oberhalb deutlich sichtbar ist, ins umgebende Gelände zu integrieren, wurde das Dach extensiv begrünt. (Text: Tobias Hagleitner nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at