Bauwerk

Umbau und Erweiterung Bürogebäude Tirolia
Architekturhalle Wulz-König - Ebbs (A) - 2009
Umbau und Erweiterung Bürogebäude Tirolia, Foto: Angelo Kaunat
Umbau und Erweiterung Bürogebäude Tirolia, Foto: Angelo Kaunat

Zu- und Umbau Spedition Tirolia

Da der 2001 nach Plänen der Architektuhalle Wulz-König errichtete Firmensitz der Spedition Tirolia (s. eigener Eintrag) inzwischen zu klein geworden war, beauftragte das Ebbser Unternehmen die Architekten mit einem Zu- und Umbau. Neben das bestehende Bürogebäude mit seinen leicht gewölbten Fassaden setzten sie einen Kubus mit quadratischem Grundriss und verbanden beide Bauteile mittels einem transparenten Verbindungsgang.

In der unteren Ebene des Neubaus wurde ein Seminarraum sowie eine Lounge als Aufenthaltsbereich für die Mitarbeiter:innen eingerichtet und neuer Raum für den betriebsinternen Kindergarten geschaffen, im Obergeschoss befindet sich eine Wohnung mit vorgelagerter Terrasse. An der Fassade werden diese unterschiedlichen Funktionsbereiche über die daraus resultierenden, verschieden großen Öffnungen sichtbar. In Korrespondenz zum Bestand erhielt der neue Stahlbetonbau eine Edelstahl-Gitternetz-Fassade, der außenliegende Sonnen- und Sichtschutz ist je nach Bedarf klappbar.

Der Bestandbau wurde im Erdgeschoss entkernt und in ein Großraumbüro umgewandelt, zwischen den beiden Baukörpern wurde eine neue Platzsituation geschaffen, die als Terrasse genützt werden kann. (Text: Claudia Wedekind nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Spedition Tirolia Ebbs

Tragwerksplanung

Fotografie