Bauwerk

Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof
Martin Strobl - Oberalm (A) - 2007
Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof, Foto: Angelo Kaunat
Landwirtschaftliche Fachschule Winklhof, Foto: Angelo Kaunat

Neubau Küche, Turn- und Speisesaal

19. Oktober 2010 - Initiative Architektur
Der Neubau schließt den gewachsenen Gebäudekomplex der Landwirtschaftsschule, die nach und nach um den alten, auf einer Geländestufe gelegenen Ansitz Winklhof entstand, nach Westen ab. Er ist so situiert, dass im Zusammenspiel mit den bestehenden Schulgebäuden ein neuer großzügiger Platz entstand. Während die behäbigen Bestandsbauten durch mächtige Walm- oder Satteldächer gekennzeichnet sind, schlägt diese jüngste Erweiterung formal einen anderen Ton an. Glas, Sichtbeton und rotbraune Panelle bestimmen das Erscheinungsbild des flachen, lang gestreckten Baukörpers. Er setzt sich aus zwei Trakten zusammen, die über eine von oben natürlich belichtete Erschließungsachse miteinander verbunden sind. Die Turnhalle wurde um zwei Meter gegenüber dem Erdgeschossniveau abgesenkt, was den Vorteil hat, dass sie in der Ansicht nicht dominant in Erscheinung tritt. Außerdem konnte so niveaugleich eine direkte Verbindung zum Untergeschoss des Schulgebäudes geschaffen werden. (Text: Roman Höllbacher)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Fotografie