Bauwerk

Kalvarienbergsiedlung
Architekten Halbritter & Hillerbrand - Neusiedl am See (A) - 2008
Kalvarienbergsiedlung, Foto: Daniele Ansidei
Kalvarienbergsiedlung © Daniele Ansidei
21. Januar 2011 - ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND
Auf dem Gelände der ursprünglichen „Versuchsgärtnerei“ am Kalvarienberg wurde ein kleines neues Ortszentrum mit einer Atrium-Reihenhaussiedlung und einem Kindergarten errichtet.

Der Kindergarten ist als Teil des neu geplanten Siedlungsgebietes ein wichtiges Element einer funktionierenden Gemeinschaft. Die Lage am Fuße des angrenzenden Grünzuges Kalvarienberg bietet einen relativ unberührten Außenbereich, der von den Kindern der Gärtnereisiedlung und des Kindergartens genutzt werden kann.
Zusammen mit dem Kindergarten, wurde eine Ökohaussiedlung mit 9 Häusern errichtet. Ein Schwerpunkt bei der Planung und Ausführung war die Verwendung nachhaltiger Materialien und deren ökologisch einwandfreie Verarbeitung.

Der zwischen den Häusern und dem Kindergarten geschaffene Platz ist von heimischen Bäumen gesäumt, mit einem Brunnen und beschatteter Sitzmöglichkeit ausgestattet. Dieser Platz fungiert als Kommunikations- und Verweilzone. Text: Architekt

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at