Bauwerk

LIG Klagenfurt_Zu- und Umbau
Ernst Roth - Klagenfurt (A) - 2010
LIG Klagenfurt_Zu- und Umbau, Foto: Hanno Kautz
LIG Klagenfurt_Zu- und Umbau, Foto: Ernst Roth
LIG Klagenfurt_Zu- und Umbau, Foto: Ernst Roth
LIG Klagenfurt_Zu- und Umbau, Foto: Ernst Roth
Das Bauvorhaben zielt auf eine Zusammenführung der derzeit dezentralen Standorte der LIG Kärnten GmbH ab. Als Standort wurde die im Eigentum der LIG befindliche Liegenschaft KL009, Völkermarkterring 31, 9020 Klagenfurt am Wörthersee, festgelegt. Zur Unterbringung des gesamten Personals steht das Bestandsgebäude KL009 sowie ein Neubau mit einer gemeinsamen, neuen Erschließungsspange zur Verfügung.

Das Bestandsobjekt steht vom äußeren Erscheinungsbild her unter Denkmalschutz, dadurch reduzieren sich die Maßnahmen von der Gebäudehülle her auf eine Neubeschichtung in Anlehnung an die historisch belegbare Farbgebung, die Erneuerung der Fenster und der Verwendung der historischen Fensterteilungen und diversen Sanierungen am Gebäudedach.

Der Neubau wurde räumlich so konzipiert, dass es städtebaulich zu einer Hofbildung kommt, welcher die Nutzung des multifunktionalen Besprechungsraumes auch durch Nutzungsszenarien im Freien verbessert bzw. erweitert.
Der Baukörper wird als schlichter Quader ausformuliert, welcher ab dem Erdgeschoss nach oben hin auskragend ist.
Die Fassade wird in Form einer transparenten, grau beschichteten Trapezverblechung aus Aluminium hergestellt, wobei lediglich die entsprechenden Belichtungsöffnungen für die einzelnen Bürobereiche dieses geschlossene Fassadenbild unterbrechen. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Kunst am Bau