Bauwerk

Reihenhäuser Habe-die-Ehre-Gasse
BKK-3 Architektur - Wien (A) - 2010
Reihenhäuser Habe-die-Ehre-Gasse, Foto: Hertha Hurnaus
Reihenhäuser Habe-die-Ehre-Gasse, Foto: Hertha Hurnaus
Reihenhäuser Habe-die-Ehre-Gasse, Foto: Hertha Hurnaus
22. Juni 2012 - Az W
Für die Eigentumswohnanlage mit insgesamt 9 reihenhausartigen Wohneinheiten wurden zwei unterschiedliche Haustypen mosaikartig zusammengefügt: Der zweigeschossige Typ ist klassisch als Maisonette ausgebildet, der hohe Eingangsbereich wird mit einer Lichtkuppel hell ausgeleuchtet. Der dreigeschossige Haustyp besticht durch sein Angebot an Tageslicht. Die Lufträume, die das Haus durchschneiden, ermöglichen vielfältige Durchblicke mit immer neuen Perspektiven und leiten das Tageslicht von vielen Seiten kommend ins Gebäudeinnere.

Die innen liegenden Bäder sind keine abgeschlossenen, dunkle Bereiche, sondern hell belichteter Teil der Innenraumgestaltung. Im Sinne einer nachhaltigen Wohnnutzung kann einer der Lichtschächte im Bedarfsfall als Homelift ausgebaut werden. In Hinblick auf die Bauausstattung wurde ein gelungenes Verhältnis aus Kostenoptimierung einerseits und Verwendung von Qualitätsstoffen und -produkten andererseits gewählt, so dass ein adäquates und langzeitorientiertes Wohnen mit vorhersehbaren Kostenaufwendungen ermöglicht wird. Der Heizwärmebedarf wurde auf den Standard eines Niedrigenergiehauses ausgelegt. Die kompakte Baukörperausbildung und hohe Dämmstoffstärken garantieren den Niedrigenergiestandard. Die Fußbodenheizung wird mit Niedertemperatur betrieben und hat daher weniger Leitungsverluste. (Text: Architekten, redaktionell überarbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architekturzentrum Wien

Ansprechpartner:in für diese Seite: Maria Welzigwelzig[at]azw.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie