Bauwerk

Weingut am Reisenberg
LOEBELL ARCHITECTS - Wien (A) - 2010
Weingut am Reisenberg, Foto: Alexander Johannes Loebell
Weingut am Reisenberg, Foto: Alexander Johannes Loebell

Ein Keller mit Aussicht

30. November 2012 - newroom
Ziel war den bestehenden Gastraum um einen Zubau von ca. 80m² zu erweitern und so sorgsam wie möglich in die umliegende Landschaft zu integrieren. Durch die intensive Begrünung des mit einer Böschung versehenen erweiterten Daches blendet sich der Baukörper optimal in den Hang ein. Die vollkommen in den Boden absenkbaren Glaselemente lassen den Kellerbereich des Gastraumes mit dem Außenbereich des Weingartens verschmelzen. Die große Glasfront bietet unabhängig von Niederschlag und Kälte einen fantastischen Blick über Wien.

An der Westseite des Gebäudes wurde eine Natursteinmauer mit zusätzlichen Holzpaneelen in Spalieroptik ausgestattet um den Schallpegel noch weiter zu senken. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung