Bauwerk

BG & BRG Kufstein
wiesflecker-architekten - Kufstein (A) - 2013
BG & BRG Kufstein, Foto: David Schreyer
BG & BRG Kufstein, Foto: David Schreyer

Anerkennung des Landes Tirol für Neues Bauen 2014

9. Oktober 2014 - aut. architektur und tirol
Zwei Umstände sind es, die das Erweiterungsgebäude, unabhängig von seiner Nutzung, architektonisch bemerkenswert machen: die funktionale Einbeziehung von Kunst am Bau in das architektonische Konzept und das Schaffen von Raum durch die statische Struktur.

Das Kunstprojekt von Karl-Heinz Klopf, ein kraftvolles Betonrelief, ist nicht nur eine Fassadenfläche, sondern auch Sonnenschutz und von Innen sichtbar. Je nach Licht- und Wetterverhältnissen verändert sich die „gefaltete“ Oberfläche und die Atmosphäre in den Räumen. Im Untergeschoß eröffnet sich zwischen dem alten und dem neuen Turnsaal eine hohe großzügige Halle, räumlich und in unterschiedliche Niveaus gegliedert durch ein mächtiges Sichtbetontragwerk. Die Statik ist spürbar und macht diesen Raum spannend.

Innenräumlich ist der Erweiterungsbau klar organisiert. Die großzügigen Gänge werden durch die offenen Garderobenbereiche unmittelbar vor den Klassen nochmals zoniert. Wenige Materialien – Asphalt, Sichtbeton, Stahl – verleihen vor allem den Erschließungsflächen den Charme eines Industriegebäudes. Lernen ist Arbeit – positiv beeinflusst von Elementen aus der realen Arbeitswelt. Die Unterrichtsräume sind großzügig verglast, natürlich belichtet und so orientiert, dass lediglich Blendschutz erforderlich ist; die Akustikdecken sind mit Distanz zu den Wandflächen verlegt – nur ein Detail, das aber diesen Räumen den in vielen ­Schulen oft vorhandenen Großraumbüro-Flair nimmt.

Der ständige Außenbezug und die zahlreichen Durch- und Einblicke in und zwischen dem Erweiterungsbau und dem Bestand stehen im erfreulichen Gegensatz zur heute immer noch vorhandenen Hermetik und der Ökonomie geschuldeten einfallslosen Funktionalität vieler Schulneubauten. (Jurytext: Susanne Fritzer, Auszeichnungen des Landes Tirol für Neues Bauen 2014)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc