Bauwerk

EFH WALT
LOSTINARCHITECTURE - Klosterneuburg (A) - 2013
EFH WALT, Foto: Mischa Erben
EFH WALT, Foto: Mischa Erben
EFH WALT, Foto: Mischa Erben
14. August 2013 - ORTE
Das Einfamilienhaus befindet sich in Klosterneuburg, einer kleinen Stadt im Nordwesten von Wien, umgeben von Weingärten und der Donau. Der Eigentümer des 1902 erbauten Hauses, der zuvor lange Zeit als Mieter die Vor- und Nachteile dieses Jahrhundertwendehauses erfahren musste, kam mit klaren Zielvorstellungen zu uns: mehr Licht und Fläche, zeitgemäße Wohnbereiche und die Senkung der enormen Betriebskosten. Eine Vergrößerung des bestehenden Erdgeschoßes war aufgrund der Kleinheit des Grundstücks und den darauf beruhenden Bebauungsbestimmungen nicht möglich. So wurde das Erdgeschoß für den Wohnbereich adaptiert und zum Garten hin großzügig geöffnet. Ein gefühlter Außenraum ist im Inneren erlebbar.
Die restlichen Teile sind in ihrem Originalzustand belassen und saniert. In Kontrast dazu wird eine neue Dachlandschaft erschaffen. Die Stahlstruktur bedingt sich aus den räumlichen Anforderungen, den Behördenregulierungen und auch als Reaktion auf die Umgebung. Durch diese gefaltete Dachform entsteht eine Verbindung von Innen- und Außenräumen. Sie beinhaltet einen weiteren Wohnbereich, den Schlafbereich und das Badezimmer. Von außen sind diese Bereiche uneinsehbar. Bewußt geführte Sichtschlitze gewährleisten spezielle Ausblicke in die umliegenden Weingärten, den Wienerwald und den eigenen Garten.
(Text: Architektin)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie