Bauwerk

Mallhof_Umbau Bauernhaus
nonconform - Bad Kleinkirchheim (A) - 2012
Mallhof_Umbau Bauernhaus, Foto: Roland Gruber
Mallhof_Umbau Bauernhaus, Foto: Roland Gruber
8. November 2013 - Architektur Haus Kärnten
Das 500 Jahre alte Bauernhaus sollte aufgrund von Familienzuwachs auf neu entstandene Bedürfnisse adaptiert werden. Der Bauherr wollte von Beginn an den Charakter seines historischen Bauernhauses erhalten, aber auch seine Aufgeschlossenheit für die Moderne zeigen. Das Architekturbüro nonconform architektur vor ort hat sich für einen nach außen sichtbaren baulichen Eingriff entschieden, der großzügige Fensterflächen integriert und zusätzlich neue räumliche Qualitäten für das Wohnen schafft. Der kleine Zubau aus Lärchenholz wurde auf der Westseite errichtet, bietet im Erdgeschoß zusätzlich den Ausgang zur Terrasse und im Obergeschoss ist es die lang ersehnte Balkonvergrößerung, die als erweiterte Wohnfläche genutzt wird. Im Innenraum wurden zahlreiche Einbauten aus den letzten Jahrzehnten entfernt und dadurch konnten Wohnräume mit Tageslichtqualität geschaffen werden.

Nach der Beurteilung der Jury zum Holzbaupreises Kärnten 2013 (Simon Speigner, Thomas Huter, Martin Teibinger) ist es ein gelungenes Beispiel für: „less is more“. (Text: Architektur Haus Kärnten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Christian Mayrbrugger