Bauwerk

Pfarrstadl - Kulturzentrum Maria Rojach, Umbau
Josef Klingbacher - Maria Rojach (A) - 2013
Pfarrstadl - Kulturzentrum Maria Rojach, Umbau, Foto: Josef Klingbacher
Pfarrstadl - Kulturzentrum Maria Rojach, Umbau, Foto: Josef Klingbacher
10. Dezember 2014 - Architektur Haus Kärnten
Der Pfarrstadl stellt im westlichen Einfahrtsbereich von Maria Rojach in Kombination mit der mächtigen Kirche ein wichtiges, wenn auch durchaus ortsräumlich als Solitärbaukörper zu sehendes Element dar.
Der Wert des Stadlbaukörpers ist vorwiegend aus architektonischer und kultureller Sicht zu sehen und ist neben der Kirche das wichtigste Objekt im Ortskern von Maria Rojach.

Die Konzeption des Projektes zeigt, dass mit den Hauptelementen im Erdgeschoß, Foyer und Vereinsraum sowie im Obergeschoß mit Kultursaal, Foyer und Bühnenbereich eine Konzeption gefunden wurde, die flexibel nach Raumgrößenbedarf genutzt werden kann. Während das Erdgeschoß den „Steincharakter“ hervorhebt, wurde das Obergeschoß entsprechend der wunderschönen Zimmermannsarbeiten des Bestandsdachstuhles vorwiegend als Holzausbau ausgeführt. Besonderer Wert wurde in der gestalterischen Ausarbeitung auf die Sichtbarmachung der alten „Ziegel-Stadlfenster“ gelegt.
Der Kulturstadl mit seiner Gesamtfläche von ca. 580 m² bietet somit für viele Vereine eine attraktive Versammlungsstätte. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Infrastrukturgesellschaft St. Andrä GesmbH

Tragwerksplanung