Bauwerk

MPREIS - Bäckerei Therese Mölk und Alpenmetzgerei
ATP architekten ingenieure - Völs (A) - 2013
MPREIS - Bäckerei Therese Mölk und Alpenmetzgerei, Foto: Thomas Jantscher
MPREIS - Bäckerei Therese Mölk und Alpenmetzgerei, Foto: Thomas Jantscher
Die Supermarktkette MPREIS, in den 1920er Jahren von Therese Mölk als kleines Lebensmittelgeschäft in Innsbruck gegründet, ist auch heute noch ein Familienunternehmen im Besitz der Familie Mölk. MPREIS entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einer starken Marke, wobei die Verbundenheit mit der Alpenregion ein prägendes Element darstellt. Die Märkte verkörpern mit moderner Architektur eine neue Einkaufskultur, ein Konzept, das durch internationale Anerkennung und zahlreiche Auszeichnungen bekräftigt wird. Diesem Anspruch sollten auch die beiden neuen Produktionsgebäude der Bäckerei Therese Mölk und der Alpenmetzgerei am Firmenhauptsitz in Völs entsprechen.

Notwendig wurde der Neubau, weil das bestehende Werk 2011 nach einem Vollbrand unbrauchbar war. Auf einem neu erschlossenen Betriebsgelände in unmittelbarer Nähe zur Zentrale wurden zwei Produktionsgebäude errichtet, die über einen Technikkörper verbunden sind, der die jeweiligen Verwaltungsbereiche integriert und miteinander verschneidet. Funktional und gestalterisch sprechen die beiden Gebäude eine sehr unterschiedliche Sprache. Die Großbäckerei erhielt – analog einer Brotkruste – eine Fassade aus Fichtenschindeln, vertikale Fensterbänder strukturieren das Volumen und nehmen ihm die sonst bei Industriefassaden übliche Härte und Monotonie. Die Bereiche für Büro und Konditorei wurden nach additivem Prinzip als Erweiterungsflächen auf den Bauköper aufgesetzt. Im Gegensatz dazu entschied man sich beim Fleischereigebäude für ein integratives System. Eine gemeinsame Hülle aus vollverspiegelten Metallpaneelen umschließt als „messerscharfer“ Metallblock mit harten Kanten sämtliche Bereiche der Fleisch-Produktion einschließlich der Büros.

Das Technikgebäude verbindet als ebenfalls verspiegelter Monolith die beiden Bereiche mittig. Von hier können die Gebäude auch im Erweiterungsfall angedient werden. Es beinhaltet neben den technischen Einbauten auch Empfang, Schulung und Verkauf und wird über eine Brücke vom Parkplatz aus erschlossen. Dieser Vorbereich steigt naturnah gestaltet aus der Landschaft an und führt die Angestellten und Besucher ins Gebäude, ohne die Anlieferebene zu tangieren.

In der Einflugschneise des Flughafens wurde zudem ein Blockheizkraftwerk installiert, welches die Versorgung beider Betriebe und eine Rückspeisung in das öffentliche Netz gewährleistet. Auch gebäudetechnisch weist das Produktionsgebäude einige Besonderheiten auf. Durch die Raumklimatisierung über Grundwasser werden 85% der elektrischen Energie für Kühlung eingespart, zusätzlich wurde zwischen Bäckerei und Fleischwerk eine Wärmeschaukel installiert, womit ca. 75 % des erforderlichen Jahreswärmebedarfs abgedeckt werden können. Auf Sonnenschutzmaßnahmen im Büroteil konnte vollständig verzichtet werden.

Die MPREIS Bäckerei Therese Mölk und Alpenmetzgerei wurde in einem integralen Planungsprozess durchgehend im BIM Modus (Building Information Modeling) geplant und in sehr kurzer Zeit realisiert, v. a. auch in Anbetracht der Dimensionen. So wurden insgesamt ca. 25.000 Kubikmeter Beton und 2.500 Tonnen Stahl verbaut und 45.000 Quadratmeter Schalung errichtet. Nach kurzer Planungsphase wurden im Mai 2012 die ersten Fundamente gegossen. Die Großbäckerei ging nach zwölfmonatiger Bauzeit mit April 2013 in Produktion, die Fleischproduktion wenig später. Im Mai 2013 wurden die Büroräumlichkeiten bezogen. (Text: Architekten, red. bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: aut. architektur und tirol

Ansprechpartner:in für diese Seite: Claudia Wedekindclaudia.wedekind[at]aut.cc

Akteure

Architektur

Bauherrschaft

Tragwerksplanung

Fotografie