Bauwerk

Bürogebäude Firma Handlerbau
Art-Handler - Neutal (A) - 2013
Bürogebäude Firma Handlerbau, Foto: AnnA BlaU
Bürogebäude Firma Handlerbau, Foto: AnnA BlaU
Im Industriegebiet südwestlich von Neutal wurde von der Firma Handlerbau nahe der S31 ein neues Bürogebäude sowie eine Produktions- und Lagerhalle beauftragt, nachdem die Kapazitäten der bisher genutzten Räumlichkeiten nicht mehr ausreichten.

In der eher heterogen angelegten Umgebung sollen die drei Bauwerke, die die Zimmerei, die Spenglerei, den Dachdeckerbetrieb sowie die zugehörigen Verwaltungsfunktionen beherbergen, als Blickfang dienen. Alle Gebäude sind in moderner Holzbauweise in Verbindung mit anderen Materialen errichtet. Ausgehend von den runden Säulen unter dem auskragenden Dach im Eingangsbereich des Bürogebäudes strecken sich weiße Brettschicht-Holzlamellen vor der Glasfassade über die 71 m lange Front und werden so zu einem zentralen Gestaltungselement, das auch als Blick- und Sonnenschutz dient. Der große Dachvorsprung schützt die Fassade vor Witterungseinflüssen. Durch die Rhythmisierung der Fassade ist der Bau in der Länge beliebig erweiterbar.

Durch die kompakte Anordnung der Baukörper konnte eine vergleichsweise geringe Bodenversiegelung erzielt werden, gleichzeitig entsteht im Freiraum das Gefühl eines Dorfplatzes. Die Holzbauweise ermöglicht maximale Flexibilität, sodass baulich auch auf zukünftige Veränderungen im Leistungsumfang der Firma schell reagiert werde kann. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ARCHITEKTUR RAUMBURGENLAND

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nikolaus Gartnerng[at]raumburgenland.at