Bauwerk

Styria Media Center Graz
Architektur Consult - Graz (A) - 2014
Styria Media Center Graz, Foto: Gertraud Monsberger
Styria Media Center Graz, Foto: Gertraud Monsberger

Außenanlagenn Styria Media Center

14. September 2018 - next.land
Das Styria Media Center ist gegenüber der Stadthalle/Messe Graz situiert. Der Freiraum befindet sich vor, neben und auf dem Gebäude. Unterteilt wird er in den repräsentativen Vorplatz in Richtung Messe, die geschützten Aufenthaltsbereiche, die großzügigen Terrassen auf den Dächern, den Freibereich für den Kindergarten und einen temporären Park. Der temporäre Park ist als Bauland gewidmet und wird mit höchster Wahrscheinlichkeit auch bebaut, daher wurde er mit einfachen Mitteln ausgestattet.
Die Grünelemente ziehen sich vom Park in Richtung Vorplatz und verzahnen sich miteinander. Die Bäume ergänzen das bestehende Straßenbegleitgrün und lockern die stark befahrene Conrad-von-Hötzendorf-Straße auf. Der städtische Vorplatz wird durch Bäume und Strauchbänder gegliedert und mit einem Fontänenfeld versehen.
Die halböffentlichen Räume am Dach wurden mit farbigen Möbeln ausgestattet. Bunte Pflanzinseln mit Sitzmöbeln liegen wie „Farbspritzer“ im gesamten Gelände und auf den Dachgärten. (Text: Monsberger Gartenarchitektur)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: next.land

Ansprechpartner:in für diese Seite: Sekretariat ÖGLAsekretariat[at]oegla.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Styria Media Center Graz GmbH

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur

Kunst am Bau

Fotografie