Bauwerk

Friedhofserweiterung Altenmarkt
Matthias Mulitzer - Altenmarkt im Pongau (A) - 2017
Friedhofserweiterung Altenmarkt, Foto: Petra Steiner
Friedhofserweiterung Altenmarkt, Foto: Petra Steiner
Friedhofserweiterung Altenmarkt, Foto: Petra Steiner
5. Oktober 2017 - Initiative Architektur
In der Gemeinde Altenmarkt im Pongau befindet sich der historische Friedhof rund um die Dekanatskirche im Zentrum des Marktes. Aufgrund des starken Bevölkerungswachstums ist eine Erweiterung des Friedhofs notwendig geworden. An der Ostseite des Kirchenensembles wurde eine eigene von einer Mauer eingefasste Platzanlage geschaffen, die zwar durch eine Straße getrennt, sich aber in ihrem Wegenetz auf die Mittelachse der Kirche bezieht. Dadurch wurde eine harmonische Einheit mit dem Bestand geschaffen, ganz ausgerichtet auf das geistige Zentrum.

Den räumlichen Abschluss im Süden bilden eine leicht gekrümmten Kreuzwegarkade sowie eigens ausgeformte Urnennischenwände in Sichtziegelbauweise. Gemeinsam mit der differenzierten Gestaltung der Mauereinfassungen bestimmen sie den Charakter des neuen Friedhofs. (Text: IAS)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Initiative Architektur

Ansprechpartner:in für diese Seite: Clara Kanzoffice[at]initiativearchitektur.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau

Tragwerksplanung

Kunst am Bau

Fotografie