Bauwerk

mineroom Leoben
aap.architekten - Leoben (A) - 2016
mineroom Leoben, Pressebild: Jorj Konstantinov
mineroom Leoben, Pressebild: Jorj Konstantinov

Seit mehr als 10 Jahren werden sämtliche Studierenden-Wohnheime der OeAD-WV nur noch im Mindeststandard Passivhaus nach den Richtlinien des Passivhaus Institutes Darmstadt errichtet.
Eine hochgedämmte, möglichst wärmebrückenfreie und luftdichte Gebäudehülle sowie eine Komfort-Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sind die Grundvoraussetzungen für Erreichen des Passivhau-Standards.
Im Kellergeschoß befindet sich das zentrale Lüftungsgerät mit 2 parallel angeordneten Rotationswärmetauschern mit Wärme- und Feuchterückgewinnung. Die Deckung des Restwärmebedarfs erfolgt über die Stadtwärme Leoben, eine Prozessabwärme der voestalpine Stahl Donawitz GmbH.

Die Warmwasserbereitung erfolgt ebenfalls über die Stadtwärme Leoben. Mittels Wasserspararmaturen mit einem erweiterten Kaltwasserbereich (Kaltwasser in der Mittelstellung) soll der Warmwasserverbrauch, der in den Häusern der OeAD-WV aus Erfahrung überdurchschnittlich hoch ist, reduziert werden. Sämtliche stromverbrauchende Komponenten wurden optimiert und Standby-Funktionen möglichst vermieden. Das gesamte Objekt wurde mit LED-Beleuchtung ausgestattet.

Auf den Flachdächern wurde eine größtmögliche PV-Anlage (388 Module, 116 kWp) installiert. Ein Platz bzw. Leerverrohrungen für einen möglichen Batteriespeicher wurden bereits vorgesehen.
Im Gebäude wurden für die Tragkonstruktion und die Fassade ca. 1.900 m³ Holz verbaut, dadurch wurden hier ca. 2.000 Tonnen CO2 gebunden. Die Türausschnitte der KLH Innenwände wurden zu mobilen Möbeln verarbeitet. Hier sind durch die Verwendung von 250 m² Brettschichtholz statt Spanplatten, die dadurch eingespart werden konnten, ca. 25t CO2 gebunden.

Das Gebäude ist klima:aktiv GOLD zertifiziert. Eine Zertifizierung durch das Passivhausinstitut Darmstadt ist ebenfalls erfolgt, es wurde Passivhaus Plus Standard erreicht. [Text: ArchitektInnen]

Heizwärmebedarf: 17,0 kWh/m²a (PHPP)

Primärenergiebedarf: 76,0 kWh/m²a (PHPP)

Heizwärmebedarf: 7,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 57,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Primärenergiebedarf: 122,0 kWh/m²a (Energieausweis)

Energiesysteme: Fernwärme, Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung, Photovoltaik

Materialwahl: Holzbau, Stahlbeton

Zertifizierungen: klima:aktiv, Zertifiziertes Passivhaus nach PHPP

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at