Bauwerk

Apartment ST
LIMIT architects - Wien - 2015
Apartment ST, Foto: Michael Sazel
Apartment ST, Foto: Michael Sazel
26. März 2018 - newroom
Den jeweiligen Charakter eines Ortes zu treffen, die Authentizität zu wahren, ist eine faszinierende Aufgabe. Ob sie die Atmosphäre des Ortes richtig trifft, ist eine Frage der Stimmung und der Poesie. In der Zeit des zunehmenden Verschleißes der persönlichen Energie im Beruf und Alltag, gewinnt man gerade in der Wohnung Ruhe und Erneuerung des Körpergefühls. Das neue Apartment sollte in Beziehung mit der Alten Donau etwas ansprechen, indem versucht wird, die glückliche Verbindung von Nützlichkeit und Sehnsucht beim Wohnen zu beleben.

Die große, freie Struktur der bestehenden Wohnung ist sehr gut geeignet, um erstens Klarheit und zweitens den Spannungszustand der gesamten Fläche zu diesem einzigartigen Ort zu evozieren. Einerseits wird das Licht sehr tief in den Raum gelenkt, andererseits sollte der Blickkontakt vom hinteren Teil der Wohnung zur Stadt freigelegt werden. Die wandgroßen Öffnungen der Fenster an der Fassade begünstigen beides.

Die Strategie des Grundrisses ist offen, um den Effekt einer sehr großen Wohnung zu erzielen. Ein fließender Grundriss, welcher einen fließenden Bewegungsablauf und ständigen Kontakt zur Alten Donau ermöglicht. Die Farbgestaltung in Schwarz-Weiß ist zurückhaltend, reduziert.

In der minimalistischen Architektur können kunstvolle Meisterwerke und Antiquitäten präsentiert werden - die schwerelose Architektur fasziniert in einer „Galerie du exposition temporaire“. Am Ende der Ausstellung gibt die Wohnung den Blick auf die Alte Donau und die Stadtsilhouette frei und ermöglicht damit eine neue Art der Beziehung zwischen Kunstwelten und Kontext. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Fotografie