Bauwerk

Bestattungsmuseum
Gustav Pichelmann - Wien (A) - 2014
Bestattungsmuseum, Foto: Manfred Seidl
Bestattungsmuseum, Foto: Manfred Seidl

Bestattungsmuseum Wien

13. Juli 2018 - newroom
Das Bestattungsmuseum Wien wurde 2014 im Tiefparterre eines der bedeutendsten sakralen Jugendstilgebäude aus dem Jahre 1905 errichtet. Der Zugang zum Museum erfolgt über eine neue Rampe sowie über eine parallel zur Rampe laufenden kleinen Treppenanlage. Beide vertikalen Zugänge sind durch Stelen markiert. Diese sind sowohl Beschriftungsträger als auch neues Signal und Zeichen für den Zutritt. Die Konstruktion will sich nicht über das Bestandsgebäude hinweg setzen, aber doch sichtbar machen, dass in dem Gebäude ein neuer Inhalt implantiert wurde. Das Konzept setzt sowohl auf das Erlebnis als auch auf eine fundierte Aufarbeitung und Präsentation der Sammlung. Auf der Informationsebene werden Fakten rund um die Themen „Tod in Wien” und „Bestattung Wien” auf zeitgemäße Weise vermittelt.

Besucher „schweben” auf einem Steg ca. 40cm über den Ausstellungsobjekten und begehen den Weg des vorgegebenen Erzählungsstranges. Die Präsentationsmöbel in der Ausstellung (mit eingelassenen Vitrinen) passen sich dem jeweiligen Verwendungszweck an. Sie können bei Bedarf über den Handlauf des Stegs ragen oder sogar zum Handlauf des Stegs werden. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung

Fotografie