Bauwerk

Geh- und Radwegbrücke Puch
Horn & Partner ZT GmbH - Puch bei Villach (A) - 2015
Geh- und Radwegbrücke Puch, Foto: Horn & Partner ZT GmbH
Geh- und Radwegbrücke Puch, Foto: Marktgemeinde Weissenstein
26. März 2019 - newroom
Die Geh- und Radwegbrücke Puch ist eine barrierefreie Verbindung mit max. 4% Steigung zwischen den Orten Töplitsch und Puch bei Villach. Sowohl für Anrainer von Töplitsch als auch für Radtouristen dient sie als optimale Anbindung zur ÖBB Haltestelle Puch.

Die Brücke wurde als einhüftige Hängebrücke ausgebildet, um ein stützenfreies Brückentragwerk über die Drau zu gewährleisten. Das Brückentragwerk selbst ist ein im Grundriss kreisförmig ausgebildetes Stahltragwerk, welches beidseitig in den auf Bohrpfählen gegründeten Widerlagern starr eingespannt ist. Ein einzelnes, räumlich gekrümmtes Tragseil nimmt über einseitig montierte Hänger sämtliche Lasten auf und leitet diese auf Pucher Seite in einen Stahlpylon ein, welcher zur Stabilisierung mittels zweier Abspannseile rückverankert ist.

Die Geh- und Radwegbrücke Puch hat eine Stützweite von 104,5 Meter, eine Pylonhöhe von 40,6 Meter, eine Brückenbreite von 2,5 Meter mit einer effektiven Querschnittshöhe von lediglich 60 cm und 31 einseitig angeordnete Hänger. (Text: Tragwerksplaner)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Tragwerksplanung

Bauherrschaft