Bauwerk

RUNDHERUM
mia2 Architektur - Oberösterreich - 2018
RUNDHERUM, Foto: Kurt Hörbst
RUNDHERUM, Foto: Kurt Hörbst
29. März 2019 - afo
Das Grundstück liegt mitten im Mühlviertel, am Rand einer ländlichen Weilersiedlung. Der Ursprung der Kleinen Rodl ist nicht weit, es gibt freie Aussicht über Hügel, Wälder, Wiesen. Die gute Substanz des bestehenden Ferienhäuschens führte zum Konzept des RUNDHERUM: Der Massivbau bleibt samt Außenmauern als Kern erhalten, die fehlenden Flächen und Funktionen wurden als umlaufende Erweiterung in Holz und Glas ergänzt. Das Satteldach wurde entfernt, die Garage abgebrochen, einige Öffnungen wurden vergrößert, andere zugemacht. Ansonsten blieb die innere Struktur beim Alten, verschmolzen allerdings mit der zweiten Raumschicht rundherum.

Die neue Außenwand gibt den Rhythmus vor: Schrankwand, Waschtisch und Panoramawanne ergänzen den Schlafraum; zwei Essbereiche – einmal nach Südosten, einmal nach Südwesten orientiert – und die dazwischenliegende Terrasse umsäumen das Haus im Süden. Von knapp 70 auf gut 150 qm aufgedoppelt, funktioniert der neue, offene Grundriss als räumliches Kontinuum. Erschließungsflächen gibt es nicht, alles ist Wohnen.

Dass es in diesem Wohnhaus zwei architektonische Zeitschichten gibt, sollte deutlich spürbar bleiben. So sind die massiven Wände des „Urhauses“ konsequent verputzt und weiß, der Zubau zeigt sich dank Sichtbauweise durchwegs in Tannenholz und Glas. Die naturbelassene Holzkonstruktion, schwarze Fensterrahmen und dunkel lasierte Seekieferplatten geben dem RUNDHERUM ein klar strukturiertes Fassadenbild – ein unprätentiöses Auftreten als Pavillon in der Landschaft. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at