Bauwerk

Wohnbau HB 3
X42 Architektur - Wien (A) - 2017
Wohnbau HB 3, Foto: Max Kropitz
Wohnbau HB 3, Foto: Max Kropitz
26. Juni 2019 - newroom
Durch Absenken des Geländes und den Verzicht auf mögliche Dachkubatur wurden die Gebäudekanten an die bestehende Feuermauer des denkmalgeschützten Nachbarhauses angepasst.

Die fünf Wohneinheiten sind als Splitlevelwohnungen geplant und sind komplex ineinander verschachtelt. Die Ziele der Planung waren hohe Wohnräume, spannende Raumübergänge und ein dreidimensionales Raumerlebnis für die Bewohner.

Trotz der Verschachtelung der Wohneinheiten im Inneren präsentiert sich das Gebäude nach Aussen hin einheitlich und unaufgeregt. Das Volumen des Baukörpers wird durch Vor- und Rücksprünge in Verbindung mit großen Glasflächen aufgelöst. Es entsteht ein kubischer und kleinteiliger Baukörper mit einer einheitlichen Architektursprache. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
HB3 Immobilien GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie