Bauwerk

my space 192 - Wohnhaus und Atelier Seibald
ARCH MORE ZT GmbH - Großkirchheim (A) - 2018
my space 192 - Wohnhaus und Atelier Seibald © ARCH+MORE ZT GmbH | Stefan Rasinger
my space 192 - Wohnhaus und Atelier Seibald, Foto: Max M. Seibald
19. Dezember 2019 - newroom
Mitten im Dorf – einer ehemals durch Zink-Bergbau und Handwerk geprägten Struktur – stand das historische Gebäude jahrzehntelang leer. Mit der Adaptierung als Atelier und Wohnhaus wird der unattraktive Baukörper mit seiner eindeutigen urbanen Relevanz neu bewertet. Das längliche Volumen bleibt unverändert, draufgesetzt wird ein abstrahiertes Satteldach, das mit dem rundumlaufenden Glasband zu schweben scheint und sich durch den Einschnitt der Dachterrasse mit Auskragungen auf beiden Seiten vorschiebt.

Das plastische und auch das künstlerische Element als integrativer Teil eines täglichen Lebensraumes bestimmt das architektonische Gesamtkonzept. Die materielle Formgestaltung von Gebautem produziert Suggestion und Verhalten. Jeder Innen- und Außenraum wird vom Menschen gelebt und hat daher eine architektursoziologische Wirkung. Materialien werden sparsam und bewusst eingesetzt, vorhandene bzw. verwertbare Ressourcen wieder in Stand gesetzt. Die Cortenstahl-Verkleidung des Gesamtvolumens ergibt mit den gezielt gesetzten Öffnungen die skulpturale Gesamtwirkung.

Das Erdgeschoß wird mit Galerie und Depot zum halböffentlichen Raum. Die Obergeschoße – eine Mischung als Atelier und Wohnfunktion – lassen in diffiziler Vielschichtigkeit die Zusammenhänge aus Raum, Material und Landschaft spüren. (Text: Martina Pfeifer Steiner, nach Texten von Architekt und Bauherr)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Max M. Seibald

Tragwerksplanung