Bauwerk

Ärztehaus Velden
Gerfried Ogris - Velden am Wörthersee (A) - 2018
Ärztehaus Velden, Foto: Walter Elsner
Ärztehaus Velden, Foto: Walter Elsner
21. September 2020 - Architektur Haus Kärnten
Das Ärztehaus Velden wurde als Zentrum für Medizin mit unterschiedlichen Fachgebieten mehrerer Ärzte und Therapeuten errichtet.
Das Gebäude ist zweigeschoßig und in Hanglage gebaut. Der Haupteingang befindet sich südseitig mit den davorliegenden Stellplätzen, wobei das Gebäude aufgrund der natürlichen Topographie der Hanglage auch nordseitig ebenerdig begangen werden kann.

Das Gebäude mit in Summe ca. 560m² Bruttogrundrissfläche wurde in Massivbauweise errichtet. Dabei wurde das untere Geschoß, welches aufgrund der Topographie rückseitig im Hang eingegraben ist, in Stahlbetonbauweise errichtet. Das Außenmauerwerk des Obergeschoßes wurde mit einem hochwärmedämmenden Hochlochziegel ohne zusätzlicher Dämmung ausgeführt, die Fassade mit einer vertikalen Holzlattung verkleidet.

Räumliches Konzept: Die Gliederung des Grundrisses erfolgt nach den funktionellen Vorgaben und Zusammenhängen eines reibungslosen Ablaufes einer ärztlichen Ordination. Die Erschließung erfolgt zentral mittig im Gebäude und dann weiter über ein Mittelgangsystem, wobei die zum Hang gerichteten nördlichen Räume als Nebenraumspange ausgebildet sind.

Oberflächen: Die tragenden Innenwände und die Decken wurden in Stahlbetonbauweise sichtbar belassen, als Fußbodenbelag wurde der eingefärbte Estrich geschliffen und geölt. Als Gegensatz zu diesen rohen Oberflächen wurden die Türen und teilweise Wandverkleidungen in Holz ausgeführt, was einen sehr schönen Kontrast zu den rohen Betonoberflächen erzeugt.

Einbindung in die Umgebung: Das Urgelände bildet ein mittelsteiler, von Nord nach Süd abfallender Hang. Das Gebäude wurde parallel zum Hang gestellt, die Erschließung erfolgt über den im Süden bestehenden Zufahrtsweg. In direkter Umgebung befindet sich ein Altersheim, ein weiteres Ärztehaus bzw. auch das Sicherheitszentrum Velden mit dem Roten Kreuz und der Feuerwehr. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Dr. Stefan Will, Dr. Pia Will

Tragwerksplanung

Fotografie