Bauwerk

Greinerhofpark
Caramel, strukteur - Oberösterreich - 2020
Greinerhofpark, Foto: Caramel architektInnen zt-gmbh
Greinerhofpark, Foto: Caramel architektInnen zt-gmbh
14. Mai 2021 - afo
Das Ensemble an Wohnbauten am Ende zweier Sackgassen am Fuß des Pöstlingbergs in Linz-Urfahr nimmt den Platz einer ehemaligen Ziegelton-Abbaumulde ein. Fünfzehn Einheiten für leistbares Familienwohnen in unterschiedlichen Nutzgrößen von 65 bis 120 m² wurden realisiert. Die Grundstücke wurden mit jeweils einem Hauptbaukörper mit drei bzw. vier Wohnungen bebaut. Durch Stapelung, Verschachtelung und Abtreppung wurde dem teils sehr steilen Gelände ein Maximum an Frei- und Grünflächen abgerungen.

Die Geschoße sind so übereinander angeordnet, dass den oberen Einheiten der Dachbereich der jeweils darunterliegenden als Wohnterrasse zur Verfügung steht. Die wechselnde Orientierung nach Südost bzw. Südwest gewährleistet ein hohes Maß an Privatheit für die einzelnen Wohnungen. Die großzügigen Grünbereiche mit zusätzlichen Pflanztrögen und Hochbeeten auf den Terrassen, die kubische Ausbildung von Vor- und Rücksprüngen und die ergänzenden, farblich gleich gestalteten Nebengebäude ergeben insgesamt eine sehr individuelle und kleinteilig gegliederte, maßstäblich abgestimmte Struktur.

Die in Erdfarben und gedeckten Grüntönen gehaltenen Putzfassaden wurden teils mechanisch – mit Besenstrich, Rustika- oder Kratzputz –, teils mittels Nasslasur strukturiert. Textiler, außenliegender Sonnenschutz verhindert sommerliche Überhitzung der großzügig verglasten Wohnbereiche. (Text: Architekten, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Roland und Birgit Mayr

Tragwerksplanung

Landschaftsarchitektur