Bauwerk

Passivhauskindergarten Deutsch-Wagram
Juri Troy - Deutsch-Wagram (A) - 2020
Passivhauskindergarten Deutsch-Wagram, Foto: Juri Troy
Passivhauskindergarten Deutsch-Wagram, Foto: Juri Troy
16. Juni 2021 - ORTE
Der in Holzmassivbauweise errichtete Kindergarten äußert sich als ruhiger, eingeschossiger Baukörper im heterogenen Umfeld.
Der östlich gelegene Vorplatz schließt an den öffentlichen Raum an und leitet zum Eingangsbereich, welcher einen klaren Abschluss zur Spiel- und Gartenanlage bildet und so als Sicht- und Lärmschutz dient.

Das Hauptgebäude ist in zwei Abschnitte gegliedert. Der öffentliche Teil mit Bewegungsraum, Küche und Administration orientiert sich Richtung Straße, der intimere, gartenzugewandte Teil beinhaltet eine Abfolge von vier gleichen Gruppenblöcken mit jeweils Ruheraum, Sanitärbereich und Garderobe. Alle Gruppenbereiche sind beidseitig über vollflächige Verglasungen mit vorgelagerten Terrassen zum Garten hin geöffnet.

Das gesamte Projekt wurde in einer Bauzeit von nur sieben Monaten fertiggestellt.

Der Rhythmus der Nebenräume ist so gewählt, dass diese als vorgefertigte Raummodule hergestellt und antransportiert werden konnten. Die dazwischen liegenden Räume sind so proportioniert, dass sie mit kreuzverleimten Vollholzdecken stützenfrei überspannt werden konnten. Bei der Materialwahl wurde besonders auf nachwachsende und ökologische Baustoffe Wert gelegt. Das heimische Fichtenholz wurde unbehandelt eingesetzt und in verschiedensten Oberflächenstrukturen verbaut.

Eine große Photovoltaikanlage liefert einen Großteil des notwendigen Strombedarfs und dient gleichzeitig als Schattenspender im Übergang zum Außenbereich. Das Energiekonzept ist darüber hinaus auf Passivhausstandard ausgelegt. Eine Wärmepumpe liefert die nötige Heizenergie. Eine Lüftungsanlage mit Wärmetauscher sorgt das ganze Jahr über für beste Luftqualität. (Text: Architekt)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: ORTE architekturnetzwerk niederösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: Heidrun Schlöglbaudatenbank[at]orte-noe.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Deutsch-Wagram

Tragwerksplanung