Bauwerk

Jugendgästehaus Gerlos
Lechner & Lechner - Hochkrimml (A) - 2021
Jugendgästehaus Gerlos, Foto: Julian Höck
Jugendgästehaus Gerlos, Foto: Julian Höck

Adresse: Hochkrimml 244, 5743 Hochkrimml, Österreich

Architektur: Lechner & Lechner (Christine Lechner, Horst Lechner)

Mitarbeit Architektur: Christine Lechner , Horst Lechner jun. , Lukas Ployer, Michael Trixl

Bauherrschaft: Jugendgästehaus Gerlosplatte GmbH

Mitarbeit Bauherrschaft: Jörg Neumaier , Stephan Keil, Arne Tammen

Tragwerksplanung: Forsthuber ZT GmbH (Thomas Forsthuber)

Mitarbeit Tragwerksplanung: Ali Khudair

Fotografie: Julian Höck

 

Weitere Konsulent:innen:
Geologie: Mag. Andreas Pflügler GmbH
Brandschutz: GOLSER TECHNISCHES BÜRO GmbH
Bauphysik: Ingenieurbüro Ing. Denis Gappmaier
Haustechnik: Bestra GmbH , OPTIPLAN Ingenieurgesellschaft für
technische Gebäudeausrüstung und Energiewirtschaft GmbH

 

Funktion: Hotel und Gastronomie

 

Planung: 08/2016 - 05/2021

Ausführung: 11/2018 - 05/2021

 

Grundstücksfläche: 5.281 m²

Nutzfläche: 7.557 m²

Bebaute Fläche: 1.950 m²

Umbauter Raum: 30.591 m³

Nachhaltigkeit

Heizwärmebedarf: 18,8 kWh/m2a (Energieausweis)

Endenergiebedarf: 89,4 kWh/m2a (Energieausweis)

Energiesysteme: Fernwärme, Photovoltaik

Materialwahl: Holzbau, Stahlbeton

Zertifizierungen: klima:aktiv


Raumprogramm

EG: Im Erdgeschoß des Längsbaukörpers befinden sich der Hauptzugang und das Foyer. In den beiden eingeschütteten Seitenflügeln sind die Speisesäle positioniert. Im Ost Trakt des Längsbaukörpers ist die Küche, mitsamt den zugeordneten Infrastrukturräumen und dem Personalbereich situiert. Eine Technikverteilebene befindet sich zwischen den statischen Trägern der Turnhalle, die vom zweitem UG bis ins EG reicht.

EG+: Durch den Höhenversatz der Geschosse zueinander entsteht im Erdgeschoss ein Halbgeschoss. Dieses „EG+“ befindet sich über dem Bereich der Turnhalle und ist auf den statischen Trägern, die die Turnhalle überspannen, situiert. Es beinhaltet 7 Schülerzimmer, 3 Lehrerzimmer, zwei Galeriebereiche zum Foyer im EG, sowie ein Hausleiterbüro. Das Fluchttreppenhaus des Westtraktes, das im Dachgeschoß beginnt, endet in diesem Halbgeschoss. Die Entfluchtung führt von hier aus im weiterem Verlauf über die Landschaft auf dem eingeschüttetem Westtrakt und über eine Landschaftsbrücke auf das natürliche Gelände.

OG 1: Im erstem Obergeschoss befinden sich 7 Lehrerzimmer und 26 Schülerzimmer.

OG 2: Im zweitem Obergeschoss befinden sich16 Schülerzimmer, 4 Lehrerzimmer und 17 Personalzimmer.

DG: Im Dachgeschoss befinden sich ein Apartment, ein Stüberl sowie zwei Saunen.

UG 1: Der westliche Gebäudetrakt in diesem Geschoss wird vom Luftraum über der Turnhalle geprägt. Im südlichsten Streifen dieses Traktes sowie im eingeschüttetem Seitenflügel befindet sich in diesem Geschoss ein Freizeitbereich für Billard, Tischfußball und zwei großzügig dimensionierte Trampoline. Die Belichtung mit Tageslicht erfolgt einerseits über ein Luftloch über den Trampolinen vom Dorfplatz aus, andererseits über eine großflächige Verglasung in dem Bereich des Freizeitbereiches, der sich noch im Hauptbaukörper befindet. Durch diese Verglasung ist eine ebenerdige Verbindung ins Freie projektiert, dies ist durch die dreidimensionale Ausgestaltung des Hanges möglich. Auch durch den Luftraum über dem Turnsaal, zu dem der Freizeitbereich vom Boden bis zur Decke verglast ist, wird der Freizeitbereich belichtet. Aus der übergeordneten Betrachtungsperspektive ermöglicht dies einen Durchblick vom Dorfplatz aus auf die Landschaft nördlich des Hauptgebäudes durch den Freizeitbereich und Turnsaal hindurch.

Im Gebäudetrakt Ost befinden sich 8 Schülerzimmer sowie zwei Lehrerzimmer. Bedingt durch die Hanglage befinden sich diese ein Geschoss über dem Gelände an der Fassade des Gebäudes. Im erstem Tiefgeschoss des östlichen eingeschütteten Seitenflügels befindet sich ein Ski, beziehungsweise Fahrradkeller mit einem direkten Ausgang ins Freie in Richtung Dorfplatz. Im Bereich zwischen dem Skikeller und den Zimmern sind ein großes Luftloch ins zweite UG, ein kleines Luftloch ins EG sowie eine WC Anlage projektiert.

UG 2: Das zweite Untergeschoss ist verschiedensten Freizeitaktivitäten gewidmet. Hier sind eine Turnhalle, ein Kletterbereich, ein Boulderbereich, Schnitzelgruben, Riesentrampoline und eine Disco projektiert. Diese Bereiche sind nordseitig orientiert und ebenerdig zum anschließenden Gelände. Die Belichtung erfolgt über eine Verglasung in Höhe des gesamten Geschosses die sich über die Länge der Nordfassade erstreckt. Die Disco im Osttrakt ist als einziger Bereich talwärts Richtung Ost orientiert. Im eingeschüttetem West- Seitenflügel befinden sich die dienenden Räumlichkeiten, darunter ein Haustechnikraum, ein Elektroraum, ein Lager, sowie die interne Wäschelogistik.


Ausführende Firmen:

EHRENREICH BaugmbH

Auszeichnungen

ZV-Bauherrenpreis 2021, Nominierung
Architekturpreis Land Salzburg 2022, Nominierung

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Jugendgästehaus Gerlosplatte GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie