Bauwerk

Begegnungszone Trofaiach
stingl-enge architekten ZT-gmbh - Trofaiach (A) - 2018
Begegnungszone Trofaiach, Foto: Foto Freisinger
Begegnungszone Trofaiach, Foto: Foto Freisinger
22. Dezember 2021 - HDA
Im Zuge des Prozesses zur Belebung der Trofaiacher Hauptstraße wurde von Seiten der Stadtgemeinde die Entscheidung getroffen, die örtliche Musikschule in ein seit langem leerstehendes Gebäude in der Hauptstraße umzusiedeln. Damit ist die Idee entstanden, die Hauptstraße in diesem Bereich neu zu gestalten und sie in eine Begegnungszone zu verwandeln. Alle Verkehrsteilnehmer sind gleichberechtigt, PKW's dürfen nicht schneller als 20 kmh fahren. Bestehende Pflasterungen wurden entfernt, eine durchgehende Asphaltfläche wurde geschaffen.

Auf diese wurde ein (Kreuzstich)-Muster aufgebracht, das die Einheit der Fläche unterstreicht. Das Muster beginnt vor der Zone locker und verdichtet sich vor der Musikschule, um dann wieder locker auszuklingen. Es regt an, langsamer zu fahren.
Der „Teppich“ ist nun für alle Verkehrsteilnehmer zur Nutzung des öffentlichen Raums ausgerollt. (Text: Architekt:innen)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: HDA

Ansprechpartner:in für diese Seite: Karin Wallmüllerbaudatenbank[at]hda-graz.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadtgemeinde Trofaiach