Bauwerk

Eigentumswohnungen in Holzsystembau, Berlin
Sehw Architektur - Berlin - 2018
Eigentumswohnungen in Holzsystembau, Berlin, Foto: Philipp Obkircher
Eigentumswohnungen in Holzsystembau, Berlin, Foto: Philipp Obkircher
27. November 2021 - newroom
Unweit der S-Bahn-Haltestelle Pankow vervollständigt das Wohngebäude auf einem vormals überwucherten Eckgrundstück auf unaufgeregte Weise den im ganzen Quartier noch spürbaren, aber doch stark ausgefransten Blockrand zur Mühlenstraße hin.
26 Wohneinheiten kamen in einem Gebäudeteil mit fünf Geschossen plus Staffelgeschoss unter, wobei eine der Wohneinheiten als direkt angeschlossenes Town-House mit drei Geschossen aber separatem Eingang konzipiert ist.
Die höher gelegenen Wohneinheiten sind mit Balkonen, Erkern und Dachterrassen ausgestattet, den Erdgeschosswohnungen kommt ein wenig Abstandsgrün zugute.

Das als Holzsystembau konzipierte Gebäude wurde 2019 für den Holzbaupreis Niederösterreich nominiert.
Mit einer vielfältigen, in Teilen recht großzügig angelegten Grundrissstruktur trägt das Gebäude der heterogenen Bewohnerschaft Rechnung. Die negativen Assoziationen des seriellen Wohnungsbaus werden hier ins Positive gedreht, hin zu einem individuellen Wohlfühlhaus. (Text: Architekten, Bearbeitung: Achim Geissinger)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Mühlenstraße 32 Grundstücksgesellschaft mbH

Tragwerksplanung

Fotografie