Bauwerk

Kinderbetreuung „Am Hartmayrgut“
Architektinnen Schremmer-Jell - Linz (A) - 2021
Kinderbetreuung „Am Hartmayrgut“, Foto: Daniela Köppl
Kinderbetreuung „Am Hartmayrgut“, Foto: Kurt Hörbst
Kinderbetreuung „Am Hartmayrgut“, Foto: Kurt Hörbst
28. Dezember 2021 - afo
Als Schlusspunkt einer hofförmigen Wohnbebauung wurde der Neubau im Nordwesten des Bauplatzes situiert, im Schnittpunkt der beiden Aufschließungsstraßen. Inspiration für die innere Gliederung des Baukörpers war die Form des Windrads, mit Flügeln in alle Richtungen. Um den hellen, offenen Luftraum in der Mitte sind dementsprechend die Gruppen- und Bewegungsräume angeordnet. Durch geschoßweise Verdrehung der Flügel ergibt sich ein interessantes Wechselspiel aus Räumen und Loggien, die den Baukörper klar strukturieren. Der zentrale „Marktplatz“ wurde so formuliert, dass er vielfältig genutzt und bespielt werden kann. Große, gedeckte Terrassen wurden als gemeinsame Bewegungsräume im Freien daran angeschlossen, während dreieckige Fassadenrücksprünge für jeden Gruppenraum eine zusätzliche, loggienartige Erweiterung in den Freiraum schaffen.

Die Gebäudetypologie ermöglichte die Reduktion reiner Gangzonen auf ein Minimum. Durchblicke und Ausblicke – und damit Orientierung – sind dank der Struktur im gesamten Gebäude gewährleistet. Architektonisch bestimmt wird der dreigeschoßige, punktförmige Baukörper auch durch die gegeneinander geneigten, begrünten Dachflächen und die Überhöhung der obersten Geschoßdecke. Farben unterscheiden und akzentuieren die einzelnen Funktionen (Krabbelgruppe, Kindergartengruppe, Bewegungsraum) sowohl innen als auch außen an den Fassaden. (Text: Architektinnen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
HG 12 GmbH

Tragwerksplanung

Fotografie