Bauwerk

Hof B
MOSER UND HAGER - Oberösterreich - 2020
Hof B, Foto: Gregor Graf
Hof B, Foto: Gregor Graf
28. Januar 2022 - afo
Der Hof B ist in seiner Typologie ein klassischer Vierkanthof. Er zeigt sich mit exakter Linienführung der First-, Trauf- und Fassadenlinie, gleich hohen Bautrakten und allseits abgewalmter Dachlandschaft. In seiner etwa 200-jährigen Geschichte wurden die Grundstruktur und die äußerliche Erscheinung kaum verändert. Funktional bildet der Hausstock den klassischen Hofteil Richtung Norden, im Uhrzeigersinn folgen Kuhstall, Schweinestall und Tenne. Ein kleiner Gewölbeteil bildet als Verbindungsstück zwischen Durchfahrt und Hausstock den Abschluss des Hofs zum Wohntrakt.

Der über längere Zeit leerstehende Wirtschaftshof sollte für reine Wohnzwecke zeitgemäß adaptiert werden. Wesentlicher Konzeptgedanke war es, den Hof als wertvollen Schatz wahrzunehmen und zu erhalten. Es galt, den ursprünglichen Charakter des Vierkanters zu bewahren, zugleich sämtliche Räume in ihrer Funktion zu ändern. Die Qualitäten und Merkmale der einzelnen Bereiche und Strukturen wurden freigelegt; sie wirken und beeindrucken in ihrer ursprünglichen Ästhetik. In beinah unwirklichem Kontrast dazu präsentiert sich der neue Baukörper in der Tenne: Eingeschoßig, kubisch, ganz in Glas und Spiegel gehüllt, finden hier Küche, Essraum und ergänzende Funktionen Platz.

Der Altbestand wurde in seiner Substanz kernsaniert und statisch unterfangen. Der neue Gebäudeteil wurde als Holzriegelkonstruktion mit hinterlüfteter Fassade in den Bestand eingefügt. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at