Bauwerk

STUDIO am Heuboden
mia2 Architektur - Oberösterreich - 2020
STUDIO am Heuboden, Foto: Kurt Hörbst
STUDIO am Heuboden, Foto: Kurt Hörbst
21. März 2022 - afo
Ein kleiner Bauernhof, nur wenige Kilometer nördlich von Freistadt gelegen, ist über die Jahrzehnte zu einem Mehrgenerationenhaus gewachsen. Im Erdgeschoß leben die Eltern (bzw. Großeltern), die den Hof ursprünglich landwirtschaftlich nutzten. Das Obergeschoß haben die Jungen schon vor einigen Jahren für ihre kleine Familie umgebaut und adaptiert. Für den Beruf der Fotografie, den die beiden auch zu Hause ausüben, wurde der Platz zu knapp und so entstand die Idee, den Heustadel auszubauen und direkt an die Wohnebene im Obergeschoß anzubinden.

Noch im ungenutzten, heuverstaubten Zustand wurde das Potenzial des unverbauten Raums erkannt: Diese großzügige Fläche sollte grundsätzlich nutzungsneutral und frei bleiben. Mit einer neu eingezogenen, geflügelten Betondecke über den Garagen wurde eine robuste Basis geschaffen, die sich zum Arbeiten genauso eignet wie für Veranstaltungen und Parties. Vereinzelt eingelegte, transparente Dachschindeln schaffen angenehme Lichtstimmung. Neue Klappläden ermöglichen an sonnigen Tagen Ausblick und Weite und schützen an windigen vor Zugluft. Die übrigen Wände im Stadel werden als Ausstellungsflächen für Fotoarbeiten genutzt.

Das Studio passt sich an der Nordseite des Dachraums wie selbstverständlich ein. Es ist über den ungeheizten Bereich des Stadels zugänglich und verfügt über einen Arbeitsraum, ein Minibad und Archivflächen. Innen wie außen wurde mit Birkensperrholz gearbeitet. Die Kassettenstruktur im Inneren übernimmt statische Aufgaben. Großzügige Verglasungen zum Stadel lassen das kompakte Studio groß wirken und schaffen optimale Arbeitsatmosphäre. (Text: Architekt:innen, bearbeitet)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at