Bauwerk

SK1416 Penthouse
Zone Architekten - Wien (A) - 2014
SK1416 Penthouse, Foto: Damil Kalogjera
SK1416 Penthouse, Foto: Damil Kalogjera

Umbau einer Dachgeschosswohnung

26. März 2015 - newroom
Das Dachgeschoss wurde um 1980 ausgebaut. Kostbarer Raum war schlecht genutzt, viel Fläche für die Erschließung veschwendet. Die Terrasse war nicht vom Wohnraum aus zugänglich und viele kleine Räume konnten lediglich als Abstellräume genutzt weden.
Das Ziel des Umbaus bestand in einer verbesserten Erschliessung und einer klareren Organitsation der Räume. Um die Terrasse mit dem Wohnraum zu verbinden wurde dieser in die zweite Etage „verlängert“. Ein Wintergarten vermittelt zwischen innen und aussen. Eine Glasgaube (siehe Axonometrie) hat die Qualität des Raumes unter der Dachschräge deutlich gesteigert . (Nach einem Text des Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Tragwerksplanung
Branko Rusnov

Fotografie