Bauwerk

Bildungszentrum Stall/Mölltal
Reinhard Suntinger - Stall im Mölltall (A) - 2019
Bildungszentrum Stall/Mölltal, Foto: Wolfgang Retter
Bildungszentrum Stall/Mölltal, Foto: Wolfgang Retter
Bildungszentrum Stall/Mölltal, Foto: Wolfgang Retter
21. September 2022 - Architektur Haus Kärnten
Das Schulgebäude in Stall im Mölltal wurde umfassend saniert und durch einen Zubau erweitert. Kindergarten und Volksschule befinden sich nun unter einem Dach. Schulleiter Franz Golger schätzt an der neuen Lösung vor allem die Kombination von Kindergarten und Volksschule, die zuvor in separaten Gebäuden untergebracht waren. „Der pädagogische Austausch hat auch schon vorher stattgefunden, ist dadurch aber unkomplizierter und intensiver“, erklärt Golger. Die Pädagog:innen können so auf besonderen Förderbedarf oder Begabungen frühzeitig aufmerksam werden. Für die Mädchen und Buben wird der Übergang vom Kindergarten in den Schulbetrieb erleichtert, sie lernen ihre Lehrer:innen und viele der älteren Schüler:innen frühzeitig kennen.

Die Schulklassen, die zuvor auf zwei Stockwerke aufgeteilt waren, sind nun auf einer Ebene im Obergeschoß zusammengefasst. Dieses wurde nicht nur saniert, sondern durch einen Zubau in Holzbauweise mit Lärchenholzschalung ergänzt. Glas und Holz dominieren die neuen Klassen. Es ist sehr hell. Die Kinder haben nun genug Platz und viel Bewegungsraum. Darüber hinaus gibt es einen fünften
Klassenraum als „Reserve“, falls sich die Schüler*innenzahlen in den nächsten Jahren erhöhen sollten. Zwischenzeitlich wird er als Mehrzweckraum genutzt.

Das gesamte Schulgebäude wurde saniert und komplett barrierefrei – unter anderem mit einem Lift über alle drei Geschoße – gestaltet. Die Gebäudehülle wurde überarbeitet und gedämmt. Eine weitere Dämmmaßnahme sind die neuen Fenster mit Aluminiumprofilen und Dreifachverglasung. Das Erdgeschoß ist nun das Reich der Kindergartenkinder. Es wurde um eine Bibliothek, einen überdachten Haupteingang sowie Garderoben sowohl für den Kindergarten als auch die Volksschule erweitert. Die Gruppen- und Schlafräume wurden neu gestaltet. Der Turnsaal im Untergeschoß kann nun als Veranstaltungssaal genutzt werden. Dafür sorgen auch ein entsprechender Bühnenzubau mit einer Nutzfläche von 60 Quadratmetern und verschiedene akustische Maßnahmen.

Die gesamte Außenanlage, zum Teil vom Zubau überdacht, ist Pausenhof und Spielplatz sowohl für die Kindergarten- als auch die Volksschulkinder. (Text: Monika Unegg)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Architektur Haus Kärnten

Ansprechpartner:in für diese Seite: Nadine Thalerthaler[at]architektur-kaernten.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Gemeinde Stall/Mölltal

Tragwerksplanung

Fotografie