Bauwerk

Schule aus Holz
X ARCHITEKTEN - Braunau am Inn (A) - 2018
Schule aus Holz, Foto: David Schreyer
Schule aus Holz, Foto: David Schreyer

Neubau eines Fahrschulgebäudes in Holzbauweise

20. September 2018 - afo
Das Fahrschulgebäude befindet sich in einer städtebaulich sehr interessanten und gestalterisch sensiblen Schnittstelle zwischen Umland und Stadt, Landschaft und Tektonik.

Wir haben uns entschlossen in dieser gestalterisch ohnehin sehr überladenen Gewerbezone mit einer bewußt zurückhaltenden Gebäudeform, unterstütz durch das natürliche Material Holz und die schwarze Farbgebung zu einer Beruhigung dieser eher aufgeregten Zone beizutragen.

Der eingeschoßige, reine Holzbau öffnet sich auf einladenden Art und Weise über große Glasflächen zum Straßenraum hin und gewährt den Passanten spannende Einblicke ins Gebäudeinnere.

Um diesem sehr flüchtigen Ort Struktur und Halt zu geben, wurde entlang der Simbacher Straße eine Baumallee gepflanzt. Sowohl das Gründach als auch die voll versickerungsfähige Kiesflächen rund ums Haus sind Teil des nachhaltigen Gesamtkonzeptes.

Noch heuer wird eine große Photovoltaikanlage am Dach installiert und Energie für die E-Mobilität der Zukunft liefern. (Text: x-architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Fahrschule Ing. Kurt Burgstaller

Fotografie