Bauwerk

Albert Schweitzer Institut
Christian Andexer, Johann Timmerer-Maier - Graz (A) - 2021
Albert Schweitzer Institut, Foto: Lorenz Andexer
Albert Schweitzer Institut, Foto: Lorenz Andexer

Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, daher wurde von der Baubehörde die Ausnahme von der OIB RL6 gewährt, daher liegt kein Energieausweis vor. Die Nachhaltigkeit des Gebäudes aus dem 17. Jhdt. setzt sich in der Bauweise fort und baut an seinem nachhaltigen Bestand weiter. Erforderliche neue Decken wurden wieder als Holzdecken ausgeführt, die Fassaden wurden in Kalktechnik restauriert, im Inneren wurde ein Kalkputz verwendet. Die Hauptgespärre des Dachstuhles wurden erhalten, die Sparren erneuert und nach den Bestimmungen des StmK BG wärmegedämmt. Der Kellergewölberaum wird mechanisch belüftet und wurde dadurch nutzbar gemacht.

Energiesysteme: Fernwärme

Materialwahl: Ziegelbau

Ansprechpartner:in für die Projektdaten: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Geriatrische Gesundheitszentren der Stadt Graz

Tragwerksplanung