nextroom.at

Details

Adresse
Mayerling 1, 2534 Alland, Österreich
Mitarbeit Architektur gaupenraub+/-
Iris Kato
Bauherrschaft
VinziRast am Land Betriebs GmbH
Mitarbeit Bauherrschaft VinziRast am Land Betriebs GmbH
Claudia Edelmayer-Murri
Mitarbeit Tragwerksplanung Werkraum Ingenieure
Jakob Fischer
Weitere Konsulent:innen
Co-Planung Raumprogramm: VinziRast am Land Betriebs GmbH
Konzeption & Koordination PV- Anlage: Eternit Österreich GmbH
Leitung Elektrotechnik: Elektrotechnik Christian Cikanek
Infrastruktur Wasserbewirtschaftung Regenwässer: Pipelife Austria GmbH & Co KG
Planung
04/2020 - 03/2021
Ausführung
10/2020 - 10/2021
Bruttogeschossfläche
96 m²
Nutzfläche
84 m²
Bebaute Fläche
120 m²
Baukosten
39.666,- EUR

Nachhaltigkeit

- vielschichtige Nachhaltigkeit: das Ziel des Gesamtprojekts VinziRast am Land ist die Inklusion obdachloser Menschen. Die Liegenschaft mit ihrem einstigen Luxushotel war für die Randgruppe der Wohlhabenden entsprechend exklusiv konzipiert; wir krempeln die Liegenschaft jetzt für die diametral gelegene gesellschaftliche Randgruppe quasi „linksrum“ – und zwar mit der Priorität von Inklusion, d. h. wir wollen über das Raumprogramm bis hin zur Gestaltung maximal viele Anknüpfungspunkte in alle Sphären der Gesellschaft erschließen.
Beim Teilprojekt Hühnerstall war durch das Zerlegen der Holzkonstruktion und der anschließenden Wiedererrichtung selbiger und Erweiterung der Scheune der Lernerfolg für alle Beteiligten maximal. Das didaktische Konzept war überzeugend: Die Schüler:innen haben künftig durch den miterlebten Projektkontext einen völlig veränderten Blick auf sogenannte „Sozialprojekte“ und auf obdachlose Menschen, die im Prozess phasenweise ihre Arbeitskolleg:innen waren.

- Ökologische Nachhaltigkeit : Das Gebäude stand vor seiner Demontage im Kamptal (ebenfalls Niederösterreich); die Fläche dort wurde renaturiert. Der neue Standort diente zuvor als Tennisplatz. Die Konstruktion des Stallraumes war nahezu vollständig und musste nur an wenigen morschen Stellen ausgebessert werden. Beim Abbau der Scheune war es nicht möglich, alle 18mm-Schalungsbretter zerstörungsfrei zu lösen, so dass gemäß ALT + NEU = NEXT der Barcode als Vorbild für die notwendigen Ergänzungen diente. Auch viele Dachziegel haben für die erneute Eindeckung gefehlt – es resultierte die Chance und der Wunsch, eine PV-Anlage zu installieren. Mit der Möglichkeit, ein Gebäude auf einem Tennisplatz (theoretisch) beliebig aufzustellen, sollte das Gebäude eine Ost- West ausgerichtet werden. Die finanziellen Mittel für eine Solaranlage waren zwar nicht gegeben, damit aber die Chance für eine künftige Realisierung eröffnet. Dass dann bereits während dem Bau, dank dem großen Engagement von Ursula Seethaler von OurPrower, die Dachdeckung der Südseite umgeplant werden „musste“, war das große Glück: Peter Prasser von KIOTO_SOLAR war derart begeistert vom Projekt, dass er alle 80 Indachmodule gespendet hat. So versorgt der Stall nicht nur die Permakultur-Landwirtschaft mit Dünger, sondern zugleich als Kraftwerk das Gesamtprojekt mit Solarstrom.
Ein Grund für die Errichtung des Hühnerstalls liegt im Hühnermist. Der Stall ist damit wesentlicher Teil des landwirtschaftlichen Permakulturkonzepts, auf dem das übergeordnete Pionierprojekt VinziRast am Land aufbaut. Der Stall schafft die Voraussetzung für die Düngerproduktion. Ausgehend von +/-10kg Kot pro Huhn/Jahr, wird hier vor Ort die notwendige Energie erzeugt, welche die angeschlossenen Felder für das Pflanzenwachstum benötigen, so dass kein Düngemittelzukauf erforderlich ist.

- Ökonomische Nachhaltigkeit: eine Angabe des Anteils der Baukosten ist nicht hilfreich, da die monetären Kosten einen Bruchteil der geleisteten Wertschöpfung ausmachen; den größten Anteil der Arbeitskraft stellten Lehrer, Schülerinnen und Schüler der benachbarten HTL Mödling; die gesponserten PV- Module kommen aus Kärnten (von KIOTO-SOLAR)

Energiesysteme
Photovoltaik
Materialwahl
Vermeidung von PVC für Fenster, Türen, Vermeidung von PVC im Innenausbau, Holzbau

Raumprogramm

Landwirtschaftliches Gebäude / Hühnerstall zum Wohn- und Arbeitsprojekt „VinziRast am Land / Boden unter den Füßen“ für obdachlose Menschen

Ausführende Firmen

Baumeister: Ehrenreich BaugesmbH, Wien; Zimmerei: Hajrudin Durić, Walkersdorf; Transportunternehmen: Weixelbaum Rudolf, Etsdorf am Kamp; Installateur: Silvester Installation; Spenglerei: Spenglerei Stephan; Fundament: Kroneis Ges.m.b.H.; Elektrotechnik: Elektrotechnik Cikanek.

Mitwirkende HTL-Mödling: Muhammed Atay, Rüdiger Baumgartner, Julian Bischinger, Fabienne Bonura, Jasin Chalbi, Denise Dörfler, Benjamin Duernitzhofer, Hana El-Fekei, Altas Esra, Larena Fürnsinn, Teresa Fuxjäger, Vincent Hagner, Willi Heissenberger, Phiby Hinterleithner, Daniel Hochgerner, Sascha Huppmann, Zohre Husseini, Paul Jost, Josef Kleinrad, Stefan Kostwein, Angelika Kranl, Michael Lackner, Samuel Lanker, Jonas Lechner, Philipp Linhart, Josef Niederberger, Sabrina Peceny, Raphael Pleyer, Ludwig Pilz, Emeli Probst, Thomas Radatz, Lorenz Rossmanith, Markus Rull, Christoph Schebesta, Lena Schlaffer, Raphael Spitzer, Andreas Stangl, Mathias Steindl, Louis Stifsohn-Scheiblecker, Matthias Wieseneder, Alexander Wiesner, Michael Wöhrer, Manuel Wolf, Konstantin Wollersberger, Josef Zehetbauer.

Sponsoren: HTL-Mödling; PV-Anlage: KIOTO-Solar; Helios Sonnenstrom; Statik: werkraum ingenieure ZT; Architektur: gaupenraub +/-; Mayr Melnhof - Holz; The Upcycler; Lions Club Baden, Helenental; Michl Gröller und Alfred Heinzel.

Rabatte: thyssenkrupp Materials Austria GmbH; Elektrotechnik Cikanek; Spenglerei Stephan; Elektro Schauer GmbH; ETERNIT Österreich GmbH.

Preise und Auszeichnungen

Publikationen

Architekturzentrum Wien: Dauerausstellung „Hot Questions - Cold Storage“

nextroom fragt

Karte

Pläne

Produkte