Bauwerk

Umbau Stadtmuseum Bludenz
zottele . mallin architekten - Bludenz (A) - 2022
Umbau Stadtmuseum Bludenz, Foto: zottele . mallin architekten zt gmbh
Umbau Stadtmuseum Bludenz, Foto: Alexander Ess
23. Januar 2023 - vai
Die Grundsubstanz des Oberen Stadttors von Bludenz stammt aus dem 15. Jahrhundert. Das in seiner langen Geschichte immer wieder umgebaute Gebäude beherbergt seit 1918 das kleine Museum der Stadt, seit 2007 steht es unter Denkmalschutz. Die ortsansässigen Zottele Mallin Architekten verwandelten die komplexe Struktur in Ausstellungsräume, die die Qualitäten der Substanz hervorheben und die historische Erzählkraft des Hauses für ein unmittelbares, zeitgemäßes Museumserlebnis wirksam machen.

Das gelang dank enger Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt und mit restauratorischer wie handwerklicher Professionalität. Ein besonderes Anliegen war es, Fragmente der alten Stadtmauer, die sich längs durch das gesamte Gebäude zieht, sichtbar zu machen. Aus den Gewölben wurden frühere Elektroinstallationen entfernt, originale Böden unterschiedlichen Materials und Alters wurden wieder freigelegt. Die angrenzende Wohnung, seit jeher Teil des Museums, wurde in ihrer vom Torgebäude abweichenden Ausstattung und Ästhetik kenntlich gemacht.

Die insgesamt sieben Räume der Ausstellung mit rund 100 Quadratmetern wurden mit wenigen, dafür hochwertigen und aussagekräftigen Objekten bestückt. Mit einem differenzierten Lichtkonzept aus gezielt gesetzten Spots, schlanken Leuchtstelen und Lichtwürfeln am Boden werden die Schätze des Museums – ebenso wie dessen Architektur – zurückhaltend inszeniert. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: Vorarlberger Architektur Institut

Ansprechpartner:in für diese Seite: Verena Konradvk[at]v-a-i.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Stadt Bludenz

Fotografie