Bauwerk

Kindergarten Taiskirchen
Augustin Architekten - Taiskirchen (A) - 2018
Kindergarten Taiskirchen, Foto: Alexander Augustin
Kindergarten Taiskirchen, Foto: Alexander Augustin
20. Februar 2023 - afo
Die ursprüngliche Aufgabe einer thermischen Sanierung erweiterte sich während der Konzeptionsphase. Die steigende Nachfrage in der Gemeinde machte nicht nur eine ergänzende Kinderkrippe, sondern auch die Planung einer vierten Kindergartengruppe notwendig. Das bedeutete ein erweitertes Raumprogramm: ein zusätzlicher Bewegungsraum, ein Bereich zum Mittagessen, größere Personalräume und Sanitäranlagen. Grundsätzlich fehlende Lagerräume mussten geschaffen werden. So wurde letztlich ein Projekt zur Umsetzung gebracht, das den Bestand mit Rücksicht auf die vorhandenen Qualitäten sanieren, die Mängel beheben und das Angebot um die notwendigen Flächen erweitern sollte.

Die Gruppenräume mit ihren hohen Pultdächern und Galerien konnten erhalten werden – großzügige Raumdimensionen, die bei einem Neubau nicht mehr realisierbar bzw. förderfähig gewesen wären. Besonderes Augenmerk galt der Einbettung in den Kontext des Schulzentrums mit Garten, mit schönem Baum- und Strauchbestand. Die pavillonartige Struktur der Baukörper wurde beibehalten und mit den Zubauten möglichst zurückhaltend verdichtet. Das Farbkonzept der Fassaden mit den einheitlich weißen Hauptvolumen und den farbigen Nebenbaukörpern wurde innen fortgeführt, wo die grünen Fußbodenflächen der Gemeinschaftsräume zu den einzelnen, farbenfroh gestalteten Gruppenräumen führen.

Der Zubau wurde in Holzbauweise ausgeführt. Wo es konstruktiv möglich war, wurde eine tragende Holzmassiv-Akustikdecke verwendet. An den Decken des Bestands wurden Holzakustikpaneele zur Lärmminderung angebracht. Der Zugangsbereich mit der begleitenden Betonschriftzug-Wand verläuft nunmehr abseits der Zufahrtsstraße und ermöglicht ein sicheres Ein-und Aussteigen aus dem Kindergartenbus. Der neue Zugang zum Parkplatz wird durch einen Holzlattenzaun abgegrenzt. Für die Errichtung der Außenspielgeräte beauftragte die Gemeinde die Künstlergruppe Wüdwux. (Text: Tobias Hagleitner, nach einem Text der Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: afo architekturforum oberösterreich

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroom@afo.atnextroom[at]afo.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Marktgemeindeamt Taiskirchen

Tragwerksplanung

Kunst am Bau