Bauwerk

Bioschule Schlägl
Architekturbüro Arkade - Schlägl (A) - 2017
Bioschule Schlägl, Foto: Luigi Migani
Bioschule Schlägl, Foto: Luigi Migani
20. November 2019 - newroom
Mit dem kompakten Erweiterungsbau, der die Erschließungs- und Eingangssituation neu definiert, wurden auch neue und attraktive Freiräume, wie ein gedeckter Vorplatz und eine geschützte Hofsituation geschaffen. Die funktionellen Anbindungen wurden durch den Zubau wesentlich verbessert. Der multifunktionelle Veranstaltungs-, Lehrküche- und Verkaufsbereich ist das Herzstück der Schule. Die Materialien wurden, der Aufgabe entsprechend, nach ökologischen Kriterien ausgewählt und schaffen dadurch einen positiven Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit.

Durch die einfache und klare Form des zweigeschossigen Baukörpers, mit Praxisräumen im Untergeschoss und Veranstaltungs- und Verkaufsräumen im Erdgeschoss, ist die Vermittlungsaufgabe der Schule nachvollziehbar. (Text: Architekten)

teilen auf

Für den Beitrag verantwortlich: newroom

Ansprechpartner:in für diese Seite: nextroomoffice[at]nextroom.at

Akteure

Architektur

Bauherrschaft
Amt der OÖ Landesregierung Abteilung GBM-BT

Tragwerksplanung

Fotografie